Wie und wann (Minijob) kündigen?
Hallo,
ich arbeite momentan während dem Studium in einem Café.
Durch meinen neuen Vorlesungsplan in Kombination mit Präsenzvorlesungen und der damit verbundenen Fahrtzeit (ca 30min) weiß ich nicht, wie ich das alles zetlich schaffen sollte. Montags wäre perfekt für mich zum arbeiten, doch da hat das Café leider zu und ich kann da logischerweise nicht arbeiten. Hinzu kommt, dass ich mich in dem Arbeitsumfeld nicht (mehr) wohlfühle und einige Kleinigkeiten über die man ohne den Rest hinwegsehen könnte.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab der Chefin eigentlich schon gesagt, dass ich weiterhin dabei wäre und wann ich theoretisch Zeit habe. Da ich erst im Juni/ Juli angefangen habe dort zu arbeiten und mich die Chefin direkt gefragt hat, ob ich länger als ich nur ein paar Monate da sein werde und ich dies bejahte, stecke ich (meiner Meinung nach) ziemlich in der Klemme. Ich bin für diese Woche noch auf alle Fälle zum arbeiten eingeteilt und habe keine Ahnung wie ich nächste Woche arbeiten muss, da die Schichtpläne noch nicht verschickt wurden. Dementsprechend habe ich noch geschätzte 2 Tage bis die Pläne final sind und ich fürs arbeiten eingeteilt werde (hoffe das macht für euch Sinn).
Wie kündige ich jetzt also am besten? Ich habe keine Ahnung von meiner Kündigungsfrist, da ich keinen richtigen Arbeitsvertrag bekommen habe, in dem das geregelt wird (bzw. wurde).
Mir ist bewusst, dass ich die Kündigung schriftlich abgeben muss. Aber dafür kann ich mir Vorlagen aus dem Internet runterladen und dementsprechend sollte das kein Problem sein.
Aber wie sage ich das der Chefin richtig? Ich will sie nicht mit dem Kündigungsschreiben direkt überrumpeln und habe in nächster Zeit auch keine Gelegenheit mit ihr persönlich zu reden. Dementsprechend bleibt mir nur Whatsapp, um sie auf meine Kündigung vorzubereiten. Und genau das ist mein Problem. Wie mache ich das am besten, ohne dass es komisch wird? Sollte ich noch eine Woche abwarten, bis meine Vorlesungen richtig begonnen haben, um die Kündigung damit zu begründen? Oder sollte ich es direkt machen?
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
LG
2 Antworten
Mach es direkt - dann hat sie wenigstens etwas Zeit um Ersatz zu suchen
Ohne Vertrag gilt due gesetzliche Frist von 4 Wochen
Ruf sie an? Oder schreib ihr das du die neuen Pläne der Uni bekommen hast und es dir leid tut, du dadurch aber nicht mehr kommen kannst da es zeitlich nicht mehr passt
Ich würde erstmal abwarten, ob es so wirklich nicht geht, und dann entscheiden, wenn noch etwas Zeit ins Land gegangen ist.
Sprich sie doch mal auf deine Probleme an, vielleicht findet sich ja eine Lösung.
Ansonsten gilt auch bei einem mündlichen Vertrag die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Kündigung muss schriftlich erfolgen, ich würde die Chefin, wenn du sie vorher wirklich nicht persönlich sehen kannst, anrufen, das ist noch am nächsten an einem Face-to-Face Gespräch.