Wie kündige ich den Minijob am Besten?
Hey. Ich bin volljährig, und arbeite momentan in meinem ersten Job, ein Minijob. Dort bin ich noch etwa anderthalb Monate in der Probezeit, aber ich habe ein Problem.
Der Job gefällt mir nicht gut, er ist anstrengender als ich dachte und (was ich nicht zugeben will) ich bin psychisch einfach nicht stabil genug für den Job.
Durch die Schichtarbeit bekomme ich regelrechte Panik, ich führe 4 Kalender und überprüfe sie durchgehend, obwohl ich wenige Wochenstunden habe. Am Abend vor der Arbeit kann ich nicht schlafen, weil mein Herz rast und ich Kopfweh habe. Weil ich zu große Angst davor habe, zu versagen, Kommentare zu hören, zu langsam zu sein, nicht gut genug zu sein. Ich hab auch immer das Gefühl dass alle mich komisch anschauen und mich für ungeeignet für den Job halten.
Ich bin körperlich zu schwach für die Arbeit dort und mit meiner sehr denkerischen und unsicheren Art passe ich dort nicht hin, habe ich gemerkt.
Ich wollte dort ursprünglich 1 Jahr arbeiten, um eine Wartezeit zu überbrücken, aber das schaffe ich nicht. Ich will kündigen aber ich traue mich nicht. Ich will auch nicht einfach nur schreiben, dass ich kündige, ich brauche einen guten Grund. Ich habe Angst vor Gesprächen, ich will einfach die Kündigung schicken und alles gesagt haben, meine letzten 4 Wochen arbeiten und mich erholen.
Wie kündige ich am Besten bzw. was für einen Grund gebe ich an?
6 Antworten
du brauchst keinen Grund angeben - was steht im Arbeitsvertrag bezgl. Fristen?
üblich sind in der Probezeit 14 Tage
Der Job gefällt mir nicht
reicht, mehr hat die anderen nicht zu interessieren.
dafür ist die Probezeit da um das entscheiden zu können
Schreibst eine Kündigung, gehst zum Chef und sagst: "Ich kündige, hier die schriftliche Kündigung" und dann ist das erledigt!
Wie kündige ich am Besten
In Schriftform und dieses Schriftstück versendest du als Übergabe Einschreiben
was für einen Grund gebe ich an?
Gar keinen, du musst keinen Grund angeben.
Du bist noch in der Probezeit. Nein du brauchst keinen Grund und du solltest auch zwingend keinen angeben.
Du kündigst Frstgerecht zum(2 Wochen) mit bitte um einen Aufhebungsvertrag zum nächstmöglichen Termin.
Fertig, keine Diskusion. Dein AG wird auch nicht mit dir diskutieren, er wird das so hinnehmen.
Sag die Wahrheit! sag deinem Chef das dir der Job nicht gefällt und du kündigen möchtest. Dein chef kann dir da nicht im weg stehen. wenn du es nicht sagen tust dann ist es blöder... weil du kein Selbstvertrauen zeigst.
"Die Kündigungsfristen richten sich nach dem jeweils einschlägigen örtlich anwendbaren Tarifvertrag" ist das, was da steht.
Ich weiß, dass ich theoretisch keinen Grund angeben muss, aber ich habe Angst drauf angesprochen zu werden oder mich unbeliebt zu machen.