Wie übermittel ich meine Ausbildungsbescheinigung bei der Familienkasse?
Hallo!
Ich beantrage Kindergeld für Kinder ab 18 mit einer Ausbildung und muss nun eine Ausbildungsbescheinigung (bzw. den Nachweis, dass eine Ausbildung gemacht wird z.B. der Ausbildungsvertrag) bei der Familienkasse abgeben.
Soll man ein Ausdruck von dem Antrag auf Kindergeld mit dem Ausbildungsvertrag hinsenden oder einfach nur den Ausbildungsvertrag? Muss ich irgend etwas extra schreiben?
Danke
4 Antworten
Kindergeld beantragen Eltern für ihre Kinder oder bist du schon Vollwaise ?
Das nur einmal nebenbei !
Wurde der Hauptantrag auf Kindergeld denn schon gestellt und kam eine schriftliche Aufforderung über Nachweise von der Familienkasse ?
Wenn nicht, dann legt man zum Hauptantrag eine Kopie des Azubi - Vertrags dazu, wenn doch, dann wurde auch nur eine Kopie ausreichen, darauf einfach die KG - Nummer schreiben.
... und das nötige Formular bitte nicht vergessen (für den "Amtsschimmel" sind ausgefüllte und vom Ausb.betrieb bestätigte Vorlagen Gold wert ;-)
https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/dok_ba013414.pdf
Wer sagt das denn ?
Wie übermittel ich meine Ausbildungsbescheinigung bei der Familienkasse ?
Geht man nach dieser Aussage und das bin ich, gehe ich davon aus das diese Frage vom Kind selber und nicht der Mutter gestellt wurde.
Kannst du denn die Überschrift nicht lesen ?
Danach will das Kind und nicht die Mutter den Antrag stellen !
Sollte es doch so sein, dann hätte da etwas anderes als ,, meine Ausbildungsbescheinigung " stehen müssen.
Diese Aussage ,, Ich beantrage Kindergeld für Kinder ab 18 ... ", kann auch vom Kind selbst kommen, ich lese da nichts von z.B. Ich stelle einen Antrag für Sohn oder Tochter.
Steht nirgends in der Frage, daß ein Kind für ein Kind Kindergeld beantragt - da hast du leider was mißverstanden :-((
Das habe ich auch nicht behauptet, aber du behauptest, dass die Mutter es für das Kind beantragt und das steht nirgendwo geschrieben !
Aber geschrieben steht !!!
Wie übermittel ich meine Ausbildungsbescheinigung bei der Familienkasse ?
Nun, wie würdest du denn dieses ,, meine Ausbildungsbescheinigung ", als Leser denn verstehen ?
Wenn ich das meine lese, dann gehe ich davon aus das es sich um das Kind selber handelt, die Mutter wird ja keine Ausbildung machen.
Aber deshalb müssen wir hier keine Diskussion führen, der / die FS - ler könnte sich dazu ja einfach mal äußern, dann wäre das ganze geklärt.
Sorry, habe ich doch behauptet, aber nur auf Grund dieser besagten Überschrift und meine Ausbildungsbescheinigung, sonst hätte ich das auch nicht angenommen, dass hier das Kind selber den Antrag stellen möchte.
Ja - hast ja Recht; ist mir auch erst nachher aufgefallen beim dritten Durchlesen der Frage... sorry ;-)
Muss ich irgend etwas extra schreiben?
Hallo, hierzu gibt es doch u.a. ein Formular zur Vorlage bei deiner Familienkasse, welches vom Ausbildungsbetrieb bestätigt wird: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/dok_ba013414.pdf
sowie eine Kopie vom Ausbildungsvertrag deines Kindes!
Gruß siola55
Ich habe es so gemacht das ich eine Kopie des Ausbildungsvertrages und den ausgefüllten und von dem Lehrbetrieb unterschriebenen Antrag mit geschickt habe
Natürlich auch noch sämtliche andere geforderten Unterlagen
Hat alles gut geklappt
Schreib einen Dreizeiler in der Art:
Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersende ich Ihnen eine Kopie meines Ausbildungsvertrages für Ihre Unterlagen.
Mit freundlichen...
Name, Anschrift
Es geht auch einfacher und für den "Amtsschimmel" verständlicher mit dem richtigen Formular: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/dok_ba013414.pdf
Die Mutti beantragt doch das Kindergeld für ihr volljähriges Kind, welches die Ausbildung beginnt oder schon begonnen hat :-((