Wie Smartphone nach China zurückschicken?
Ich habe mir irrtürmlich ein Smartphone aus China bei Ebay bestellt. Der Verkäufer hatte angegeben, dass er angeblich einen Sitz in Hamburg hat, was nicht stimmte. Das Handy ist nicht voll funktionstüchtig, vermutlich sogar ein Plagiat. Ich habe breits Ebay kontaktiert, diesen scheint der Fall nicht besonders zu interessieren. Die Ebay-Mitarbeiterin gab mir zu Wissen, dass die einzige Möglichkeit an mein Geld zukommen ist, das Produkt zurückzuschicken. Ich war bereits bei DHL und UPS, beide haben das Smartphone nicht akzeptiert. Laut den Vorschriften der DHL und UPS darf kein Smartphone nach China weil es als Gefahrengut gelten soll (wegen dem Akku) nicht transportiert werden. Die Ebay-Mitarbeiterin sagte mir, ich solle Falscheingaben auf der Zollerklärung machen. So tun als ob es sich nicht dabei um ein Smartphone handeln würde. Damit mache ich mich aber strafbar, falls das Produkt geöffnet wird und das will ich nicht. Meine Frage: Gibt es denn irgendwelche Anbieter, die ein Smartphone als Retoure akzeptieren? Oder wie könnte ich sonst das Problem lösen?
3 Antworten
Hast du per Paypal bezahlt? Dann kannst du einfach dein Geld zurück fordern, mit der Angabe, dass es sich bei deinem Artikel um ein Plagiat handelt. Da musst du auch nix zurückschicken soweit ich weiß.
Paypal hat mir da nicht weitergeholfen. Aber Gott sei Dank hat sich EBay mit dem Nachweis des Plagiates dazwischen geschlatet und mein Geld gefordert. Man muss in der Tat nichts zurückschicken. Aber das Produkt ist ohnehin nicht funktionstüchtig, man kann damit nicht mal telefonieren.
Das wird so nichts. Das kann ja jeder behaupten. Sie müsste ein Gutachten von einem Fachmann erbringen.
Es ist so, dass PayPal nur die Rücksendeung mit UPS oder FedEx akzepziert. Dieser Versand ist aber sehr teuer und kommt dann fast auf den Warenwert heran. Erfahrungen besagen, dass Du Dein Geld trotzdem nicht wieder bekommst. Ich glaube auch nicht, dass es eine Fälschung ist, sonst wäre es schon auf dem Weg zu Dir nicht durch den Zoll gekommen.
Das Problem ist nur zu lösen, dass Du solche Sachen generell in Deutschland kaufst. Wenn Du Dir sicher sein willst, ob der Händler wirklich aus Deutschland kommt, dann klicke auf seine Bewertungen. Dort siehst Du, wo er angemeldet ist. Und natürlich die Rücksendeanschrift in der Widerrufsbelehrung. Die lautet bestimmt auch auf China.
Generell Hände weg von diesen Geräten. Die gehen fast immer nur so lange, bis die Rücksendefrist vorbei ist.
Ich würde sagen, entsorgen und das nächste Mal klüger sein.
Das Produkt wurde durch den Zoll nicht behandelt.
Überlege: die Rücksendung kostet (bis 500 Euro versichert) fast 50 Euro. Wenn es ein Schwindler oder Betrüger ist, bekommst du auch nicht dein Kaufpreis erstattet. Ebay hilft dir auch nicht, denn der Verkäufer kann seinen Acuont schliessen und gleich wieder einen anderen einrichten.