wie sichere ich mich ab wenn nein Freund Hauseigentümer ist?
Hallo. Ich habe ein kleines Problem und bitte um faire antworten. Ich (30) bin jetzt nach ein Jahr zu mein Freund (27) gezogen. Nun ist er allerdings alleiniger Hauseigentümer. Er hat sich das Haus vor 3 Jahren gekauft. Innen als auch außen wird alles nochmal neu saniert im eigenen Stil. Steinwandverkleidung, neue Fliesen, Wände usw. Wir schaffen uns jetzt ein gemeinsames Zuhause. Wie sichere ich mich ab? Ich stecke da mein ganzes Geld rein. Ich liebe ihn und kann mir alles mit ihn vorstellen. Doch was passiert wenn es irgendwann nicht mehr klappt? Er bezahlt knapp 1000 Euro für alle Angaben für das Haus. Ich überweise ihn nun 500 €. Ja und nun steht Neujahr die Sanierung auf den Plan. Wie kann man das am besten von vorn herein regeln? Welche Tips und Erfahrungen habt ihr? Lg
9 Antworten
Du bist nach einem Jahr zu deinem Freund gezogen und erwartest allen Ernstes, dass er dich zum Miteigentümer des Hauses macht?
Wenn du in das Haus investierst, dann triff eine schriftliche Vereinbarung, damit du im Falle einer Trennung deine Investition zurück bekommst. Einen Anspruch auf das Haus hast du nicht - das hat dein Freund schließlich allein gekauft.
Dass Wohnen etwas kostet hat wenig mit Investition zu tun. Dass du dich an den Wohnkosten beteiligst, ist eigentlich selbstverständlich und derartige Gelder kann man auch nicht zurück verlangen - würdest du woanders wohnen, dann müsstest du Miete zahlen und bekämst diese auch nicht bei Auszug zurück.
Ich habe vorher woanders gewohnt und 330 Euro bezahlt. Ich muss bei ihn auch nicht soviel bezahlen, das kam von mir da es die Hälfte der Ausgaben sind. Und ließ die frage richtig. Ich verlange nichts und will nicht das er mich zum Miteigentümer macht. Ich will mich nur informieren was es für Möglichkeiten gibt. Schließlich muss ich mich etwas absichern.
Indem du zum Notar gehst und dir alles von Ihm bescheinigen lässt, was du in dieses Haus investierst. Damit bist du auf der sicheren Seite.
Heirat geht natürlich auch. Denn auch wenn dein Freund das Haus vor der Heirat alleine besitzt, ist durch eine Gütergemeinschaft alles in einem Topf und wird bei einer eventuellen Scheidung zu gleichen Teilen aufgespaltet.
Oder er trägt dich mit in die Eigentumsurkunde ein, somit seit ihr beide abgesichert.
Am besten alle Kosten aufschreiben! Hab ich damals auch gemacht und das war gut! Natürlich kannst Du nicht verlangen dann alles wieder zu bekommen, da Du ja auch da wohnst.
Unterschreibt es beide und versucht, im Fall der Fälle, wirklich fair zu sein.
Guten Morgen! Also pass auf, es ist so: Das Haus gehört dem, der im amtlichen Grundbuch steht. Im Moment ist das er und vor allem die Bank, etwa die nächsten 25 Jahre. Wenn er sich auch mit dir etwas Gemeinsames aufbauen will, dann soll er 1. dich heiraten 2. mit dir zu einem Notar gehen und euch gemeinsam 50/50 Prozent ins Grundbuch eintragen lassen. So machen das junge Paare, damit du als der schwächere Partner abgesichert bist. Wenn er das nicht will, weißt du Bescheid: ER will sich nichts mit dir aufbauen. Dann geht es nur darum, dass du ihm hilfst, dass er SEIN Haus abbezahlt. Er zahlt 1000 €, das ist wahrscheinlich die Hälfte seines Gehalts. Der Rest reicht nicht für Leben und Auto. Sucht er sich aber eine Freundin, die jeden Monat etwas Geld mitbringt (500 €) und ihm eine Putzfrau erspart (200 €), weil sie kocht, putzt, wäscht, bügelt usw, dann schafft er es. Raffinierter Plan. Ihr lebt zusammen, aber mehr nicht. ER baut sich etwas auf, aber du nicht. - Übrigens, ich bin 51, kenne mich gut aus und meine es gut. Ich bin in trockenen Tüchern - aber du noch nicht. Und du bist auch nicht auf dem Weg da hin. Man merkt dir deutlich an: Du hast vor diesem wichtigen Schritt NICHT mit deinem Vater gesprochen und auch NICHT mit einem Anwalt.
Wie kommst du denn darauf das er so arg böse ist und überhaupt denken könnte. Dann kann man ja nie eine Beziehung eingehen mit ein Mann der Hauseigentümer ist. Wie kommst du darauf? ???
kinder will er wahrscheinlich gar nicht.
Du kannst ihm dein Geld als Darlehn geben, das er dir zurückbezahlt, wenn du wieder ausziehst. Er könnte aber auch von dir "Miete" verlangen. Mach alles schriftlich gegen Quittung und gegen Vertrag. Sonst nimmt er dich aus wie eine Weihnachtsgans und wenn er alles mit Hilfe deiner Finanzen saniert hat, bekommst du den Tritt in den Hintern.
und werd bloß nicht schwanger oder arbeitslos!! er braucht eine freundin mit geld. dann fliegst du raus und hast kein geld und nicht mal eine eigene wohnung. kinder kriegen geht bei euch beiden nur so: fester job, ein jahr baby und geld, dann wieder voll arbeiten.