Wie sicher ist PayPal für den Verkäufer (digitale Güter)?
Hallo Community,
Ich habe nun schon einige Transaktionen bei Paypal durchgeführt und war allerdings immer der Käufer. Alles lief gut bis jetzt. Nun wollte ich einmal aus gegebenem Anlass in die Rolle des Verkäufers schlüpfen und zweifel einfach meine Sicherheit an. Ich möchte ein digitales Gut verkaufen nd überlege mir gerade was passiert, wenn ich das Gut verkauft habe und auch übergeben habe und der Käufer dann von seinem Käuferschutz gebrauch macht und sein Geld zurückfordert? Mir sollten die Hände dann eigentlich gebunden sein oder?
Gibt es bei einer solchen Transaktion eine gewisse Sicherheit für mich als verkäufer?
MfG Big
2 Antworten
Ziemlich unsicher. Bei digitalen Gütern gibt es keinen Verkäuferschutz, der Käufer kann die Zahlung zurückziehen oder noch schlimmer, einen gestohlenen Account nutzen. Du solltest darum immer auf eine sichere Verifizierung der Identität des Käufers bestehen, dann kannst du zivilrechtlich Ansprüche gegen den Käufer geltend machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass du keine Sicherheiten hast. Drum verkaufe ich viele Dinge schon wieder mit Überweisung. Wenn der Käufer sagt, die Ware ist z.B. nicht angekommen, dann wird dein Geld zurücküberwiesen. Du hast keine Chance mehr, dich irgendwie dagegen zu wehren oder eine andere Lösung zu finden.