Wie sehr wird meine Internetnutzung im Studentenwohnheim überwacht?

2 Antworten

Ob eine Webresource von einer App oder einem Browser angefragt wird, ist egal. Wenn der Netzwerkverkehr gelogt wird, dann wird mindestens der Aufruf der ServerIP, auf dem die Daten liegen, im Log stehen.

Wenn du nicht willst, dass das nachvollziehbar gelogt werden kann (Jedenfalls nicht von deinem Provider vor Ort), dann solltest du einen VPN Server nutzen.

Socko 
Beitragsersteller
 10.10.2018, 10:47

Ich glaub nicht per se :D

ZaoDaDong  10.10.2018, 10:55
@Socko

dann ists ja kein Problem.

Socko 
Beitragsersteller
 10.10.2018, 10:34

Aber sieht man dann nicht, dass ich auf ein VPN zugreife?

ZaoDaDong  10.10.2018, 10:36
@Socko

Nein. Man sieht nur einen Zugriff auf eine IP über Port x. Jemand, der etwas Ahnung hat, kann sich dann denken, dass es sich um einen Proxy oder VPN handelt, aber was will man machen? Ist euch die Nutzung eines VPN oder Proxyservers untersagt?

Das kannst du ja andere Bewohner mal fragen, Erfahrungswerte wirst du eher bekommen als eine Aussage von "oben", dass das so auch geht, wenn es vorher eine gegenteilige Aussage gab.

Möglich wäre dass diese Seiten gesperrt sind.

Grundsätzlich wird der Betreiber des Netzwerkes schon ein Monitoring haben, wo man schauen kann was in welchem Anteil gemacht wurde. Bei unseren betreuten Wohnheimen ist es so, dass es dort Alarme gibt, wenn auf bekannten Schadsoftwareseiten Aktivität herrscht, oder der Student Netzwerkscans und Pentesting auf andere Studenten fährt. Einige WH haben bei uns öffentliche IP-Adressen wo dann natürlich auch eine Firewall vorsitzt.