Wie schwer ist ein Duales Studium beim Finanzamt?
Hi. Ich habe überlegt ein duales Studium zum Finanzwirt anzufangen allerdings habe ich online nicht viel zu gewissen Themenbereichen gefunden und hoffte hier fündig zu werden. Zu mir erstmal was: ich studiere momentan Lehramt mit den Fächern Englisch und Chemie. Ich fand es interessant, was das FA macht aber ich wollte mich noch ein wenig darüber erkundigen bevor ich tatsächlich den Schritt gehen sollte und dorthin wechsele. Zum einen frage ich mich wie es mit den thematischen Inhalten aussieht und was man generell in der Fachhochschule lernen würde damit ich mich ein wenig mit der Materie auseinander setzten könnte. Zum anderen würde ich gerne wissen wie anstrengend so ein Studium ist. Ich habe einen Freund der ein duales Studium zum Wirtschaftsinformatiker macht und von ihm hört man nur wie er gefühlt jede Woche Klausuren schreiben muss. Wäre das im FA genauso oder hält es sich eher im Rahmen (ca eine Klausur pro Modul im Monat). Und wie sieht es mit dem Lernen aus? Kann man das gut schaffen oder wäre das lediglich flaches Auswendiglernen? Es würde mich freuen wenn Leute die solche Erfahrungen gesammelt haben mir sagen könnten was bei ihnen im Studium und danach in der Berufswelt so Sache war und wie sie allgemein das Studium so ansehen.
1 Antwort
Hallo!
Ich habe mich erst letztens im Finanzamt beworben und hatte auch schon mein Vorstellungsgespräch. Dort haben die mir auch erzählt, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist. Du musst halt extrem viel auswendig lernen, vor allem Gesetze. Ich hab mich selber erkundigt, indem ich einfach auf die Homepage des Finanzamtes, in welchem ich mich beworben habe, gegangen bin. Dort müsste es eigentlich mehr infos zu den genauen Fächern geben. Auch sollte es eine Online-Broschüre geben, in der alles genauer erklärt wird