Duales Studium Finanzverwaltung-Wann Rückmeldung?
Hallo,
ich interessiere mich für eine Bewerbung in der Finanzverwaltung NRW für den Studiengang "Diplom-Finanzwirt" zum Einstellungsjahr 2023.
Entsprechend sind die Bewerberportale hierzu bereits geöffnet, sie schließen am 31.03.2023.
Nun frage ich mich, ob jemand aus Erfahrung sagen kann, wie lange es dauert, bis man eine Rückmeldung zur Bewerbung erhält bzw. eine Zusage/Absage.
Hat man Vorteile wenn man sich jetzt schon bewirbt und nicht erst im März 23?
Ich hoffe auf Antwort, gerne auch aus anderen Bundesländern, wenn ihr Erfahrung (eigene Bewerbung) habt, oder euch vielleicht sogar dieses Jahr selbst dort beworben habt.
Viele Grüße
Zumui1
3 Antworten
Hat man Vorteile wenn man sich jetzt schon bewirbt und nicht erst im März 23?
Nein, hat man nicht.
Was wird passieren: Entweder, die fangen jetzt an die Bewerbungen zu sammeln und ALLE bekommen Bescheid, wenn die Bewerbungsfrist abgelaufen ist wie es weitergeht.
Davon gehe ich eher nicht aus, weil das Fristende ja relativ weit im nächsten Jahr liegt und nichtmal ein halbes Jahr bis Anfang des Studiums bleibt. Machen manche Behörden aber durchaus auch.
ODER
Sie nehmen die Leute die sich jetzt bewerben und setzen eben ihre Vorstellungsgespräche an, eine sichere Zusage bekommst du allerdings nur bei einer wirklich sehr sehr guten Leistung im Bewerbungsverfahren, die Mehrheit landet auf einer Art Ranking-Liste und wenn letzten Endes dann alle gehört wurden, bekommen die Bescheid für die die Studienplätze noch reichen nach Platz in der Liste.
Davon gehe ich hier bei euch aus. Dann bekommst du dann Bescheid, wenn sie mit den Vorstellungsgesprächen oder Eignungstests für die Gruppe der 'Frühbewerber' (nenne ich euch einfach mal) loslegen. Wann genau das ist kann ich dir nicht sagen, aber sicher kannst du dich erkundigen, wenn du das möchtest.
Was allerdings in solchen Fällen gilt (und das ist etwas, was du dir fürs Studium auch merken kannst, denn daher hab ich den Satz nebenbei): 'Fristen sind dazu da ausgeschöpft zu werden'.
Jemand, der seinen Einspruch am Tag nach Erhalt des Steuerbescheides einlegt wird nicht besser oder schlechter gestellt, als jemand, der seinen Einspruch, 3 Minuten vor Ablauf der Frist halb besoffen in den Finanzamtsbriefkasten stopft.
Das wäre, nebenbei, auch meine Antwort gewesen wenn mich bei meinem aktuellen dualen Studium jemand gefragt hätte, warum ich die Bewerbungen erst 'kurz vor knapp' abgeschickt habe (also das war tatsächlich so etwa am Abend vor Ablauf der Bewerbungsfrist)
Das kann alles sein, doch im Endeffekt gilt das, was ich dir gesagt habe: Die werden noch bis zum Ende jede Bewerbung berücksichtigen die eingeht und irgendwie passt.
Es kann auch DURCHAUS sein, dass du in den nächsten zwei Wochen bescheid bekommst, dann ein Gespräch angesetzt wird und die dich so toll finden, dass sie sagen 'die nehmen wir!'.
In dem dualen Studium, das ich aktuell mache war es so, dass im Vorstellungsgespräch eine bestimmte 'Note' vergeben wurde und anhand derer konnten sie den 'besten' gleich eine Zusage geben, die anderen kamen dann in einen Pool (oder wurden halt komplett abgelehnt, was auch sein kann) und aus dem wurde dann am Ende aufgefüllt.
ich war, wie gesagt, relativ zum Ende hin dran, vermutlich weil ich meine Bewerbung so spät abgeschickt hatte und da kam von dem Herrn, der das Gespräch geleitet hat auch die Aussage (nachdem erklärt wurde, dass es auch hier so sei dass den Besten gleich ein Studienplatz angeboten wird und die anderen landen halt im 'Pool' (oder bekommen gleich eine Absage):
"Sie haben es aber relativ gut, wenn sie auf der Liste landen... wir machen Vorstellungsgespräche schon seit letztem Herbst (ich glaube es war September oder Oktober) und bei denen, die seitdem da draufstehen sind die Nägel vermutlich inzwischen runtergekaut"
Dementsprechend war es da wohl wirklich so, dass die Leute die eben nicht zu den besten gehört haben, wirklich erst dann Bescheid bekommen haben wenn die Gespräche alle rum waren und das dauert dann logischerweise auch bis (z.T. weit) nach Bewerbungsschluss.
@Bevibaby Vielen Dank. Ich habe den "Vorteil", dass ich als schwerbehindert eingestuft bin. Meinst du, dass das Einfluss auf die potentiell direkte Einstellung hat. Also nach dem Motto, dass Schwerbehinderte vorzuziehen sind (bei gleicher Eignung)... Gefällt dir das Studium denn?
Bei gleicher Eignung... die Eignung muss aber zuerst noch überprüft werden. Mit mir im Vorstellungsgespräch saß eine junge blinde Frau, die hat allerdings soweit ich weiß keine Zusage bekommen.
Gefallen... das aktuelle Gefällt mir. Das bei der Finanzverwaltung war nicht mein Ding, von der Praxis her. Irgendwie sind in der Finanzverwaltung ziemlich viele komische Leute, aber vielleicht lag es nur am Bundesland.
Ja es bringt Vorteile. Zumindest bei mir in NRW.
Also ich habr mich früh beworben und hatte mein Bewerbungsgespräch noch während das Bewerbungsportal offen war. Mir wurde am Ende gesagt, dass ich sehr überzeugend war und die mich haben wollen, obwohl das Bewerbun.gsportal noch etwa 2 Monate offen war.
Rückmeldung erfolgt erst nach dem Ende der Bewerbungsfrist und keinen Tag früher!
Danke für die ausführliche Rückmeldung. Da auf der Webseite der FV steht: "Nutze schon jetzt die Chance, Dir Deinen Studienplatz zu sichern und schick uns online Deine Bewerbung.", dachte ich vielleicht, dass sofort Vorstellungsgespräche und folgend Absagen/Zusagen erteilt werden.