Wie schreibt man einen schriftlichen Antrag für einen Bildungsgutschein (Umschulung)?
Was sollte da alles rein? Sollte man diesen in Aufsatzform schreiben?
4 Antworten
einfach formlos:
sehr geehrte damen und herren,
hiermit bitte ich um übernahme einer umschulung zum...
die ausbildung beginnt am... und träger dieser umschulung ist xy.
mfg
unterschrift
begründung nicht vergessen.
Ja klar Danke!
Also bei mir war es so, dass ich mit meiner Beraterin gesprochen habe, dann habe ich das Angebot des Bildungsträgers vorgelegt und sofort den Bildungsgutschein bekommen.
Das klappt aber nicht so bei allen! Es ist und bleibt eine Kann Leistung
Ja, aber ich habe den Antrag sozusagen mündlich gestellt.
Ich sag ja es kommt auf den SB an. Ich hatte Jahre gekämpft und nichts passierte
ja, würde ich so machen. Wohin willst du den dann schicken? Es geht doch über deinen Sachbearbeiter.
Ja wir hatten den gleichen Sachbearbeiter. Muss man es an ihn schicken oder an die Leistungsabteilung?
Ja wir hatten den gleichen Sachbearbeiter
Was willst du damit sagen? Ich würde es über den Sachbearbeiter machen. Der bekommt es eh auf den Tisch.
Ja weil du gesagt hattest: Es geht doch über deinen Sachbearbeiter.
wer hatte den gleichen sb?
Ja ich und meine Freundin
Dann würde ich es an den SB schicken, der bekommt es sowieso. Dazu wird er dann schriftlich Stellung nehmen, also Genehmigung oder Ablehnung.
So weit ich weiß, gehst du zum Amt, sagst was du willst und bekommst das Formular.
Ne das funktioniert so nicht. Aber Danke für deine Meinung. Es muss schriftlich gestellt werden. Es gibt kein Formular und der SB hat was dagegen. Er muss damit was passiert vor vollendete Tatsachen gestellt werden.
er stellt dich vor vollendete tatsachen. wenn er damit nicht einverstanden ist, kommt es zu keiner umschulung
Ich weiß das hatte ich ja auch schon durch! Aber ein schriftlicher Antrag muss er auch schriftlich begründen. Dann kann man Widerspruch, falls Ablehnung kommt einlegen und wenn dieser abgelehnt wird vor Gericht ziehen.
Scheint von Amt zu Amt verschieden zu sein. Bei mir haben sowohl Umschulung als auch Weiterbildung auf diesem Weg funktioniert.
Ja und auch von SB zu SB. Bei uns wird vorher auch zum PSU geschickt
Klar, die kam nach meinem mündlichen Antrag auch.
richtig, ohne antrag gibts keine umschulung. sprich, den sb anfragen. der antrag muss gut begründet werden. in einem klugen fall hat ein sb das mal abgelehnt bei einer bekannten und der benannte paragraph hat genau ihren berechtigten widerspruch begründet.
Danke!