Wie schnell darf ein Autofahrer aus einer extrem uneinsehbaren Grundstücksausfahrt herausfahren?
Situation :
Eine Grundstücksausfahrt, die über einen Bürgersteig auf die Straße führt.
Die Ausfahrt aus dem Grundstück ist für einen Fußgänger praktisch erst im letzten Moment zu sehen, weil die Sicht beidseitig von extrem hohen und weit auf den Bürgersteig heraus reichenden Hecken verdeckt wird, sodass man die Ausfahrt als Fußgänger erst sehr spät sieht.
Wie schnell darf ein Autofahrer aus so einer Grundstücksausfahrt heraus fahren ?
Schrittgeschwindigkeit, Tempo 30 oder mehr ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hintergrund für meine Frage ist, weil ich heute Zeuge wurde, wie eine Rentnerin beinahe über den Haufen gefahren wurde, und sich mächtig erschrocken hat; ich habe mich auch erschrocken, weil ich hinter der Dame lief.
Der Autofahrer kam mit einem irrsinnigen Tempo aus der Ausfahrt gefahren und fuhr dann auf der Straße auch unnormal schnell weiter, als wäre nichts gewesen; was mich am meisten geärgert hat,war, dass er noch ein kleines Kind im Auto drin hatte, welches er durch seinen wahnsinnigen Fahrstil auch in Gefahr bringt.
8 Antworten
So schnell, dass nichts passieren kann. So schnell, dass andere reagieren können. Das ist dann in der Regel sogar etwas langsamer als Schrittgeschwindigkeit.
Schnittgeschwindigkeit ggf. noch langsamer. Es gibt keine Geschwindigkeit, mit der man Fußgänger auf Bürgersteigen überfahren darf.
Er muss mit "angemessener" Geschwindigkeit fahre. Heißt, so, dass er niemanden gefährdet.
Man spricht vom Heraustasten. D. h. wenn man nichts sehen kann dann viel langsamer als Schrittgeschwindigkeit. Dann haben alle genügend Zeit etwas zu erkennen oder auch zu warten um denjenigen der nichts sieht das herausfahren zu ermöglichen.
So schnell das er sofort anhalten kann. Wie eigentlich immer und überall