Wie realistisch ist diese Brutto-Netto-Tabelle für selbstständige?
Ich möchte mich gerne selbstständig machen und möchte gerne wissen, wieviel Brutto Einnahmen ich erzielen muss, damit ich Netto davon leben könnte.
Jetzt habe ich diese Tabelle im Internet gefunden und frage mich, ob man sich daran im Groben orientieren kann. In Wirklichkeit ist es wahrscheinlich sehr viel komplexer. Hat jemand Erfahrungen? Oder gibt es da Faustregeln für angehende Selbstständige, die zum Beispiel besagt, dass man einfach die hälfte für alle Abgaben beiseite legen sollte.
Ich möchte gerne wissen, worauf ich realistischerweise hinarbeiten muss ohne direkt eine riesige Rechnung anzufertigen.
Sagen wir, dass ich 2000€ Netto im Monat benötige, müsste ich (ledig) laut dieser Tabelle etwa 2500€ Brutto (31000€ im Jahr) monatlich verdienen. Nur 6000€ an den Staat? Das kommt mir sehr wenig vor.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Für mich ist das Thema so unübersichtlich, dass ich nicht einmal weiß, wonach ich zuerst googeln sollte. Vielen Dank schonmal (-:
2 Antworten
Es ist für mich nicht erkennbar, ob da auch schon die Zahlungen für die Kranken- und (freiwillige) Rentenversicherung berücksichtigt sind.
Das kann man pauschal überhaupt nicht sagen:
Wie hoch sind deine Betriebsausgaben? Welche Arbeitsmittel benötigst du? Bist du gesetzlich oder privat krankenversichert? Was tust du für die Altersvorsorge? Wie viel Rücklagen möchtest du bilden (für Urlaub, Krankheit, Verdienstausfall wegen schlechter Auftragslage etc.)?