Wie oft Arbeit schwänzen ist ok?

Niemals! 76%
1-2 mal im Jahr 14%
eigene Begründung 7%
10 und mehr 3%
2-4 mal 0%
5-7 mal 0%
7-10 mal 0%

29 Stimmen

23 Antworten

eigene Begründung

Als OK kann man BLAUMACHEN nie ansehen. Es ist aber in den Betrieben häufig, der Brückentag und der Montag wird besonders geschänzt. Durchschnittliche Krankentage 2011 in Dt waren 12,5 Tage, wobei es sicher im öffentlichen Dienst mehr sind.

Ich selbst kenne Kollegen, die hatten jedes Jahr über 6 Wochen (30 Tage) eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung dem Arbeitsgeber geschickt.Dabei werden dann die Krankenzeiten zusammengezählt, wenn es sich um die selbe Erkrankung handelt. Dann war der Weg zum Vertrauensarzt gar nicht zu verhindern.

Ich würde mich nicht krankschreiben lassen, obwohl ich gesund bin. Andere würden auch krank zur Arbeit kommen und stecken Kollegen an.

Also das kommt drauf an, wenn du unentschuldigt fehlst, dann kannste fristlos gekündigt werden, wenn du aber ich sag jetzt mal 5 tage im monat fehlst und das jeden monat, dann kommts drauf an, es kann sein das du sofort gekündigt wirst es kann aber auch sein das du durch den arbeitsvertrag geschützt wirst...

Niemals!

Hier gibt es eigentlich nur diese eine Antwort. Bloß, weil der eine oder andere mal Krankfeiern mag, ist es noch lange nicht "OK".

Ich hab da noch ähnliche Fragen:

Wie oft im Laden klauen ist ok? Wie oft fremdgehen ist ok? Wie oft darf der Arbeitgeber mein Gehalt einbehalten?

Man schadet mit dem fernbleiben immer dem Unternehmen oder den Kollegen, die dann einspringen müssen.

Niemals!

Wer schwänzt, betrügt nicht nur sich, sondern auch die Firma und Kolleginnen und Kollegen, die die Arbeit dann mit erledigen müssen.

Niemals!

Es ist gar nicht okay. Wenn Du krank bist, bist Du krank. Aber schwänzen geht gar nicht. Dein Arbeitgeber bezahlt Dich auch wenn Du nicht da bist. Das solltest Du Dir vielleicht mal zu Herzen nehmen.