Muß das Fenster vom Heizungsraum immer offen sein?
Hallo zusammen,
in dem Dreifamilienhaus, in dem ich wohne, befindet sich im Kellergeschoß der Heizungsraum. Dort steht die Heizungsanlage (Öl) und es wird auch Wäsche dort aufgehängt (ich weiß, dass man dies nicht soll, aber es gibt leider keine andere Möglichkeit). Bisher war das Fenster dieses Raumes immer gekippt - was ich auch richtig finde, wegen der feuchten Luft, die von der Wäsche stammt und den CO2-Abgasen der Heizung bzw. für die Sauerstoff-Zufuhr für die Heizung.
Nun hat meine Nachbarin plötzlich entschieden, das Fenster in der kalten Jahreszeit permanant fest verschlossen zu halten. Die Wäsche trockne angeblich besser so. Ich finde diese Idee völlig absurd. Wenn man derzeit den Raum betritt, schlägt einem dicke, nasse Luft entgegen, in der die Wäsche keinesfalls besser trocknet. Ganz zu schweigen von den möglichen Auswirkungen auf die Heizung. Es entsteht ja auch CO2 dort, oder?
Es gibt zwar eine kleine Öffnung in der Wand zum Waschraum hin, aber diese ist meiner Meinung nach für die benötigte Be- und Entlüftung nicht ausreichend.
Was ist richtig? Ich bin ziemlich unglücklich mit der momentanen Situation, weil ich keine andere Wäsche-Aufhäng-Möglichkeit habe. Meine Nachbarin bleibt stur bei Ihrer Meinung und nimmt auf ihre Mitmieter keine Rücksicht.
Danke und viele Grüße, Kery
8 Antworten
Mit Ölheizung kenn ich mich leider nicht aus. Bei unserer Gasheizung ist es jedoch so, dass wir im Heizungskeller so ein Metall-Gitter-Fenster haben und auf der einen Seite ist gar keine Glasabdeckung drauf, damit immer genug Frischluft zur Verfügung steht. Sprech doch mal mit eurem Schornsteinfeger oder ruf mal einen an, der muss auf jeden Fall darüber Bescheid wissen.
Klär das doch mit deinem Vermieter, deine Nachbarin kann sich nicht darüber hinwegsetzten. Warum soll das Fenster jetzt plötzlich zu sein?
Wenn Ihr auf keinen Nenner kommt, lasst den Vermieter entscheiden. Der sollte das dann am besten unterbinden damit der Hausfrieden gewahrt bleibt.
Die Entlüftung ist schon ausreichend, denn die muss ein ausreichendes Mass haben laut Vorschriften
deine Nachbarin hat nicht ganz unrecht. Die Heizung muss eine separate Zuluftöffnung haben. Die durchs Fenster einströmende kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme. Von daher kann die Wäsche ihre Feuchtigkeit weniger gut an die Luft "abgeben" und trocknet langsamer. Das Co2 verschwindet durch den Schornstein.
Streik ja also ich würde des fenster auf lassen!!! man soll ja schließlich nicht umfalln wenn man drinnen steht^^