Wie melde ich mein Vollzeit - Fernabitur beim Staat?
Hey ihr! :)
ich bin 17, habe meinen Realschlulabschluss und plane aufgrund privater Umstände mein Abi als Fernabitur bei ILS zu machen, allerdings in Vollzeit. d.h. ich plane für 1,5-2 Jahre lang am Tag mir 8 Stunden, zuhause oder in der Bibliothek, zu nehmenund mir den zugeschickten Abiturstoff auf Vorbereitung für die Prüfung selbstständig zu erarbeiten. eventuell nebenbei mal einige Praktika zu machen oder ein paar Wochen Freiwilligenarbeit im Ausland, aber definitiv nichts längerfristiges.
Ich habe darüber mit meiner Mutter geredet und sie hat mich aufgeklärt, dass ich beim Staat irgendwas melden muss, was ich mache. Also wenn ich nicht in einer Schule oder Ausbildung angemeldet bin, bekommt sie kein Kindergeld und keine Krankenversicherung bezahlt. Die Frage ist jetzt wie man das jetzt rechtlich und formell klärt, hat da jemand von euch Erfahrungen, gibt es da irgendwas Vorgedrucktes fürs Fernabitur oder muss sie da jetzt zum Steuerberater rennen?
Lg und Danke für eure Hilfe! :)
4 Antworten
Ich zitiere:
Der Anspruch auf Kindergeld besteht - im Rahmen der Altersgrenze - für die gesamte Dauer des Fernabiturs.
https://www.fernstudium-vergleich.de/schulabschluss/fernabitur/finanzierung/
Sprich: Ihr müsst lediglich der Kindergeld-zahlenden Stelle melden, dass du derzeit dein Fernabi machst. Die Behörde wird euch dann sagen, welche Nachweise sie braucht. Ruft vielleicht mal hier an (oder schreibt eine Mail):
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder
Du wirst dein Fernabi ja sicher mit Unterstützung irgendeiner Institution (z.B. ILS, SGD oder ähnliches) machen. Von dort wirst du sicher auch einen entsprechenden Schrieb bekommen, dass du "eingeschrieben" bist. Das sollte reichen, um weiter Kindergeld zu bekommen.
Die Prüfung ist staatlich.
Steht auch so auf der HP. Wundert mich, dass du das nicht selbst rausfinden konntest.
Hinter dem Begriff Fernabitur verbergen sich Fernlehrgänge, die auf die staatliche Externenprüfung, also die Abiturprüfung für Erwachsene, vorbereiten. Anbieter solcher staatlich zugelassenen Fernlehrgänge zum Fernabitur sind private Fernschulen wie das ILS Institut für Lernsysteme. Diese Bildungsträger vermitteln das nötige Fachwissen für die staatliche Prüfung mithilfe von Studienheften, die speziell für erwachsene Lernerinnen und Lerner entwickelt wurden.... Die Prüfung selbst wird schließlich von der Schulbehörde abgenommen. https://www.ils.de/glossar/fernabitur/
Gar nicht. Lernen findet in der Freizeit statt. Vielleicht solltest du dich mal durch die HP lesen.
Vielleicht solltest du dich mal genauer informieren. Viele machen das in Vollzeit, was auch anerkannt ist, siehe auch obige Antwort. Trotzdem danke für deine Mühe. :)
https://www.ils.de/studienfoerderung/bildungspraemie-kindergeld/ Vielleicht solltest du erst mal die HP lesen, steht nämlich alles da.
Sehr nett, danke dir fürs Recherchieren!
Du schreibst dich dort ein, bekommst eine entsprechende Bescheinigung und damit beantragt deine Mutter das Kindergeld, bzw. beantragt die Weiterbewilligung ab 18. Bis 18 bekommt sie ohnehin Kindergeld ohne jegliche Voraussetzungen.
Ich verstehe zwar nicht, warum du unnötig Geld rausschmeißt und nicht einfach auf ein Gymi gehst, aber das ist ja nicht die Frage.
Besorg dir einen Nachweis vom Fernstudiumanbieter, was du da machst und den reichst du bzw. Mama dann bei der Kindergeldkasse ein.
Die Prüfung ja, das weiss ich, es geht aber um die zwei Vorbereitungsjahre, in denen ich quasi ,,arbeitslos’’ wäre..wie genau meldet man das?