Wie mache ich eine Quittung richtig?
Ich will demnächst was per Selbstabholung via ebay verkaufen, Kaufpreis 300 Euro. Wie mache ich da die Quittung? Die Zahlung wird per Paypal ablaufen, daher will ich sicherstellen, dass der Käufer nicht am Ende einfach behauptet den Artikel nicht erhalten zu haben und den Käuferschutz einschaltet.
Was muss also, neben den Unterschriften logischerweise, alles auf eine Quittung drauf, damit sie rechtskräftig wäre im Fall der Fälle?
6 Antworten
Du brauchst auf der Quittung folgende Infos:
- Datum der Zahlung.
- Name und Anschrift von dir und dem Käufer.
- Betrag (300 Euro) und was genau verkauft wurde (Artikelbeschreibung).
- Zahlungsart (z. B. per PayPal).
- Hinweis, dass der Artikel vollständig übergeben wurde ("Ware erhalten").
- Unterschriften von beiden Seiten.
Damit bist du auf der sicheren Seite - und für mehr Details findest du hier nen ganz guten Guide, wie du Quittungen richtig ausfüllen kannst. :)
Paypal-Zahlung und Selbstabholung = gar nicht.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full
Punkt 2: Umfang
Bei dem gekauften Artikel muss es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel handeln, der versendet werden kann.Darüber hinaus sind folgende Artikel/Fälle nicht abgedeckt:
Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer,
Barzahlung bei Abholung!
Bei Selbstabholung drucke ich als Quittung 2 x das Angebot aus, setzte rechts und links eine Zeile für Unterschrift (des Verkäufer / des Käufers) und Datum ein und dann hat jeder einen Kaufbeleg.
Weil Du der Verkäufer bist, handelt es sich eher um einen Lieferschein.
"Hiermit bestätigt der Käufer .... am .... den Artikel .... mit der Ebay-Artikelnummer .... zum Preis von .... vollständig und ohne weitere Mängel erhalten zu haben. Der Käufer verpflichtet sich, den Kaufpreis von ... spätestens am ... auf das Konto .... des Verkäufer zu überweisen."
Ausweis des Käufers kopieren.
Es ist verboten, einen Personalausweis zu kopieren.
Entweder bar zahlen oder du verkaufst es an jemand anderen!
PayPal und Selbstabholung verträgt sich nicht, da hast du keinen Verkäuferschutz. Egal was du mit Quittung usw. veranstaltest. Der Käufer kann die Zahlung zurückbuchen, vor allem wenn es sich um Betrug handelt (Missbrauch des Kontos).
Wenn ein Käufer etwas bei dir abholen will, soll er bar zahlen.
PayPal nur bei Versand an die bei PayPal angegebene Adresse!
Ok, wie sähe es bei Überweisung aus?