Wie lange dauert es bis sich Arbeitgeber melden?
Ich hatte vor Weihnachten ein Bewerbungsgespräch und danach gab es 2 Wochen Pause. Wie lange dauert es bis sie sich melden und die Entscheidung verkünden?
7 Antworten
Servus,
in der Regel lassen sich Unternehmen 2 bis 4 Wochen Zeit für die Entscheidungsphase.
Je nach Größe des Unternehmens und Bewerbungen kann sich diese Zeit allerdings auch schnell verdoppeln.
Du kannst Anfang KW4 sicher mal bei dem Unternehmen anrufen und den aktuellen Stand des Auswahlverfahrens erfragen.
Grüße.
Das stimmt so nicht. Arbeitgeber können einen sehr wohl wollen und brauchen dennoch ihre Zeit.
Das hängt meist davon ab, wie die dich beurteilen, sprich ob du Kandidat Nr.1 bist 2 oder 3 bzw. eine Absage bekommst oder die auf weitere Bewerbungen warten.
Des Weiteren kann es gut sein, dass der Personaler erst jetzt wieder aus dem Urlaub kam oder der GF, der das meist mit entscheidet. Bis Montag noch zu warten wäre kulant und dann kannst du ja auch anrufen und nachfragen.
Ich denke ich bin nicht die erste Wahl
Eigentlich sagt ein Arbeitgeber zum Abschluß des Gesprächs bis wann er sich meldet.
Nach dem Gespräch gewöhnlich innerhalb von Tagen, vielleicht haben sie einen anderen genommen und wollen erstmal noch nicht absagen um sich eine Tür offenzuhalten. Ich bin in meine letzte Stelle auch erst eine Woche später als die Nummer 2 reingekommen. Warte mal noch ne Woche ... waren ja auch so viele Feiertage.
Bei mir hieß es am 7.1 Termin für Reinschnuppern vereinbaren. Gemeldet hat sich keiner.
Das kann dauern, momentan ist bei vielen Unternehmen noch Jahresabschluss und es gibt viel zu tun; einige purzeln auch jetzt erst aus dem Urlaub langsam wieder zurück.
Du sollest noch abwarten und Dich frühestens Mitte nächster Woche mal melden. Ruf an und erkundige Dich einfach nach dem Stand der Dinge.
Ich denke die sagen ab.
Über Weinachten ruhen in vielen Betrieben alle solchen Vorgänge.
Nach vier Wochen darfst du aber gerne mal anrufen, vielleicht auch mit dem Hinweis auf anstehende Kündigungsfristen, und dich nach dem Stand der Dinge erkundigen.
Ich habe keine Kündigungsfrist, da ich nicht arbeite. Aber ich rechne mit einer Absage ab nächster Woche. Die wollten sich diese Woche melden aber nöööö
Game over ist erst, wenn eine Absage kommt.
Leider haben manche Arbeitgeber die unmögliche Angewohnheit, keine Absagen zu verschicken.
Drück dir die Daumen.
Ich hab mal wo keine Antwort mehr nach Gespräch bekommen, als ich hinterher telefoniert habe, sind sie nicht ran. Und ein anderer hat sich 3 Monate später gemeldet und mir etwas anderes angeboten.
Ich rechne mit einer Absage. Ist ja nicht so dass die mich unbedingt wollen. Sonst hätten sie sich gemeldet.