Wie lange darf man in der Parklücke den Motor laufen lassen?
nehmen wir an, jemand sitzt im Auto und telefoniert, Frühstückt oder macht sonst was. Wie lange darf er den Motor (im Wohngebiet) laufen lassen, oder interessiert das niemanden?
6 Antworten
Den Motor laufen zu lassen, ist eine Ordnungswidrigkeit
Es stellt jedoch nicht bloß eine schlechte Idee dar, den Motor im Stand laufen zu lassen: Gemäß StVO ist es auch verboten. Denn in § 30 Abs. 1 StVO heißt es dazu folgendermaßen:
Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen […].
Auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) verbietet es, den Motor laufen zu lassen, sofern dafür keine Erfordernis besteht. Dies geht aus § 38 Abs. 1 Satz 2 BImSchG hervor:
[Kraftfahrzeuge] müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.
Ich fühle dich....
echt? ich bebe aber nicht so laut, wie das Fahrzeug heute früh^^
:D habe mal über einem Restaurant gewohnt und andauernd haben sich die Leute hingestellt und ewig den Motor laufen lassen weil MaN hOlT jA nUR sChNeLL dAs EssEn aB
ja toll. ich wohne im erdgeschoss, parkhäfen vor der nase. teilweise prügeln sich die leute um die plätze und dann sitz da so einer mit laufendem Motor,labert am handy, haut sich was zu essen rein, raucht noch eine und fährt dann erst los. :-/
Ja, ich kann nicht in Worte fassen wie mich sowas nervt. Und jeder hat ja mal nur kurz...Und das passiert dutzende male für 5-10 Minuten am Tag. Gute Nacht ey...
Warum sollte man das überhaupt wollen? Wüsste da nur eine Ausnahme.
Entweder startet man den Motor nicht wenn man erst was anderes machen will, oder wenn das Auto warm ist und man was anderes machen will stellt man ihn aus.
Jetzt zur Ausnahme: Wenn man zum Beispiel jemanden in der Nähe der nur 2 Minuten entfernt ist abholen will und der sich verspätet, kann man den Motor schon mal ein paar Minuten laufen lassen um einen doppelten Kaltstart zu vermeiden.
ich würde den Motor immer abstellen, wenn ich dort nur stehe um eine Stulle zu essen oder eine zu rauchen. Der hat auf keinen Fall auf jemanden gewartet. Ist nach einer Weile (10 Minuten?)auch alleine aus der Parklücke wieder raus und weitergefahren. Es kommt leider ziemlich oft vor hier. Bin schon aus dem bett gefallen, weil es hier so seltsam "dunkel" gebrummt hat.
So wie Du es schilderst, nennt man es unnötiges laufen lassen. Dies ist nicht mehr gestattet. Würde eine Minute nach dem Einparken als noch zulässig ansehen.
Begründung, einen Turbo sollte man nach einer längeren Strecke eine Minute im Stand laufen lassen
Alles andere wäre unnötig und würde in den Busgeldbereich gehen
Gar nicht. Per Gesetz muss man sofort losfahren (innerhalb 20 Sekunden ca.) oder den Motor ausschalten.
In der Praxis interessiert das niemanden.
leider..
Wunderbar. Das reibe ich dem nächsten, der hier nervt unter die Nase. :-)