Wie kriege ich Zugriff auf mein Weihnachtsgeld, wenn ich gekündigt habe?(Rewe)?
Ich arbeite seit einem Jahr im Supermarkt. Wir haben eine Mitarbeiterkarte, mit der man auch bezahlen kann, wenn man denn Geld aufgeladen hat. Das wusste ich allerdings nicht, weil mir das nie jemand gesagt hat. Meine Kollegen sagten mir, dass wir Anfang Dezember alle Weihnachtsgeld in Form von Guthaben auf der Mitarbeiterkarte bekommen. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass man überhaupt mit dieser Karte zahlen kann, habe ich auch nie einen PIN beantragt.
Eigentlich ist das ja kein Problem, da das Geld nicht einfach verschwindet. Allerdings habe ich Anfang Dezember (bevor ich wusste, dass ich Weihnachtsgeld bekomme) gekündigt, weil ich mich auf die Schule konzentrieren möchte, die ich nebenbei noch besuche. Wenn ich jetzt einen PIN beantrage, wird dieser doch mit Sicherheit nicht vor meiner Kündigung ankommen, oder?
Ich würde dann halt gerne das Geld auf eine Geschenkkarte übertragen, die ich dann immer benutzen kann, weil ich nicht weiß, ob ich die Mitarbeiterkarte noch nutzen kann, wenn ich gekündigt habe.
Ich arbeite in einen Rewe-Markt, falls das relevant ist. Weiß irgendwer, was ich in dieser Situation tun kann?
Danke und Liebe Grüße
HSLT
8 Antworten
Erkundige dich dei deinem Vorgesetzten, wie du das Guthaben noch nutzen kannst. Eine Übertragung auf eine Geschenkekarte etc. kannst du nicht verlangen
dann beantrage den PIN oder musst du die Mitarbeiterkarte am Ende der Arbeitszeit abgeben?
Du solltest erst einmal aklären, ob du durch deine Kündigung noch Anspruch auf das Weihnachtsgeld hast,
Das Geld haben alle Mitarbeiter (inklusive mir) ja bekommen, bevor jemand wusste, dass ich kündigen werde. Somit müsste das Geld immer noch auf der Karte sein..
Das ist uninteressant. Je nach Konstellation mußt du das Weihnachtsgeld zurück geben.
Du bekommst wahrscheinlich gar keine Weihnachtsgratifikation, da Du gekündigt hast
Das Geld wurde auf die Karten überwiesen, bevor man wusste, dass ich kündigen werde. Somit müsste das Geld ja immer noch da sein..
Dann weißt Du noch nicht, ob Du es zurückerstatten musst.
Hallo,
oft hat man überhaupt keinen Anspruch auf das Weihnachtsgeld, wenn man den Job gekündigt hat. Im Arbeitsvertrag, den du ja sicher hast, ist genau beschrieben, wann und wieviel Weihnachtsgeld man bekommt und auch, wie es damit bei einer Kündigung aussieht.
Wenn du entsprechend Anspruch auf dieses Geld hast, dann kannst du bei deiner Firma verlangen, dass du Zugang zu diesem dir dann rechtmäßig zustehenden Geld bekommst - das wird dir auch niemand dann verweigern.
Dann schau' doch einfach mal auf Deiner Mitarbeiterkarte nach. Die Höhe des Guthabens muss Dir doch angezeigt werden.
Wie soll ich denn auf der Karte nachschauen?
Das mit der Geschenkkarte kann ich ja selbst machen, in dem ich mir eine Geschenkkarte bei Rewe kaufe und sie mit meinen Weihnachtsgeld bezahle..