Wie kriege ich eine Kündigungsbestätigung für das Kündigen der BahnCard?
Hallo!
Ich habe mir im November die Jubiläums-BahnCard 25 für 20 Euro geholt (Ablauf März 2013). Bereits Ende November/Anfang Dezember habe ich diese wieder gekündigt (man mind. 4 Wochen vorher kündigen sonst muss man die "normale" BahnCard25 bezahlen). Ich habe ein normales Kündigungsschreiben geschickt und um eine Kündigungsbestätigung gebeten. Die Adresse der Bahn war auch richtig (BahnCard-service in Frankfurt). Trotzdem habe ich bisher keine Kündigungsbestätigung bekommen. Am 2.1. habe ich dann eine E-Mail geschrieben mit der Bitte mir doch eine Kündigungsbestätigung zuzuschicken. Bisher ist wieder keine Reaktion erfolgt (E-Mail ist aber bei der Bahn eingegangen - die Bestätigungsmail habe ich bekommen). Ich habe auch schon mehrfach versucht bei der Bahn jemanden zu erreichen aber Fehlanzeige - ich kam nie durch sondern hing ewig in der Warteschleife. Am Schalter am Bahnhof wurde ich auch abgewiesen mit dem Hinweis sowas müsste ich schriftlich machen...
Nun frage ich mich: ist das normal? Was soll ich nun machen? Ich habe keine Lust Geld für ein Einschreiben auszugeben. Warum reagiert die Bahn denn nicht auf meine Kündigung??? Was soll denn das? Ich will auf keinen Fall die "normale" BahnCard haben - die brauche ich nicht! Aber was kann ich tun damit ich endlich eine offizielle Kündigungsbestätigung bekomme? Ansonsten können die ja leicht sagen dass sie die Kündigung nie bekommen haben und ich muss für eine BahnCard bezahlen die ich nie haben wollte...
4 Antworten
Soweit mir bekannt, wird keine Kündigungsbestätigung geschickt. Wenn du ganz sicher gehen willst, rufe beim BahnCardService an, aber ich glaube nicht, das es nötig ist. Ignoriert wird die Kündigung nicht, aber der Aufwand wäre auch unnötig groß, wenn die jedem zurückschreiben müssten. Übrigens muss man 6 Wochen vorher kündigen, reicht hoffentlich trotzdem noch.
Das ist natürlich nicht normal.Aber die Kündigung für die BahnCard muss man am besten per Post mit Einschreiben verschicken,dann ist egal ob die Kündigunsbestätigung kommt Hauptsache dass man die Bestätigung von der Post hat,das die Kündigung wirklich verschickt wurde.
Kristi1120Okay, dann mache ich das eben mit dem Einschreiben. Aber sauer bin ich schon dass meine Kündigung einfach so "ignoriert" wird. Es ist doch normal, dass der Erhalt eines solchen schreibens bestätigt wird...
Eigentlich hatte ich ja einen positiven Eindruck von der Bahn und der BahnCard (bin normalerweise keine Zugfahrerin), aber jetzt würde ich es mir 3mal überlegen ob ich wirklich wieder mal eine BahnCard beantrage oder nicht...
Hauptsache dass man die Bestätigung von der Post hat,das die Kündigung wirklich verschickt wurde
Noe, aufs Verschicken kommt es ja auch gar nicht an. Ausschlaggebend ist allein der Zugang. Kriegt man aber normalerweise mit nem Einschreiben ganz gut hin (ob nun per Einwurfeinschreiben oder - wenn der Empfaenger Unternehmer ist - auch mit Rueckschein) .
Wenn die Bahn AG sich in ihren Vertragsbedingungen bzw. den dazugehoerigen AGB nicht freiwillig zur Zusendung von Kuendigungsbestaetigungen verpflichtet hat, braucht sie dir auch keine zu schicken. Einen gesetzlichen Anspruch darauf hast du nicht.
Es ist grundsaetzlich allein dein Problem, im Bestreitensfall den Zugang einer Kuendigung zu beweisen. Wie du das machst, ist deine Sache. Moeglichkeiten gibt es da jedenfalls genug.
Wenn du deine (rechtzeitige) Kündigung nachweisen kannst, reicht das völlig aus. Eine Bestätigung brauchst du dafür nicht.