Wie kann man sich abmelden, aber die Mietwohnung behalten?
Die o.g. Wohnung ist von einer Wohnungsbaugesellschaft in Berlin (ehem.Ostbezirk) und sozial bezuschusst.
Ich möchte die Wohnung gern behalten aber mich für ca. halbes Jahr oder auch dreiviertel Jahr oder doppelt so lange nicht mehr dort aufhalten und habe auch meinen Lebensmittelpunkt in NRW(durch Familie/der WOhnsitz in Berlin dort war eigentl. nie für auf Dauer angelegt), habe aber einen Freund (ist auch nur derzeit noch platonisch) nahe Berlins. Gibt es speziell Formulare für sogen. "Perpetual Travellers"(welche aber das Mietobjekt nicht ganz abtreten wollen)?
2 Antworten
Du hast die Wohnung gemietet und zahlst (jedenfalls Teilweise) auch die Miete. Wo Du dich aufhällst ist Dein Bier. Ob Du die Wohnung jeden Tag nutzt dito. Ob Du in NRW oder in der Antarktis bist ist ziemlich egal.
Zu Deinen Pflichten gehört allerdings neben der Mietzahlung auch der Erhalt der Mietsache. Eine Wohnung die 6 Monate nicht bewohnt ist muß gepflegt werden.
Ich wüßte keine Stelle wo Du Dich abmelden könntest.
Ob und wo Du gemeldet bist spielt für das Mietverhältnis keine Rolle. Wichtig ist nur das die Miete gezahlt wird und sicher gestellt ist das die Vertraglichen Nebenpflichten erfüllt werden. Wie z. B. die Treppenhausreinigung falls vereinbart und das die Wohnung keinen Schaden nimmt.