Hallo,
ich (Arbeitnehmer) habe kürzlich eine E-Mail an einen Vorgesetzten gesendet, dessen Name auch im Betreff sowie in der Anrede stand. Diese E-Mail wurde allerdings vom angegebenen Empfänger (ohne mich um Erlaubnis zu fragen) beabsichtigt an zahlreiche Kollegen, unter anderem auch an den Geschäftsführer weitergeleitet. Der Inhalt der Mail, welcher ausschließlich für meinen Vorgesetzten angedacht war wurde also von diversen anderen Personen und eben auch vom Chef persönlich gelesen, was einigen Ärger und zahlreiche Erklärungen für mich zur Folge hatte. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob es denn eigentlich legal von dem Vorgesetzten war, die E-Mail ungefragt weiterzuleiten.
Könnte ich denjenigen Vorgesetzten anzeigen bzw. zu Schmerzensgeld verklagen, wenn ich dadurch meinem Job verloren hätte?
Zum Inhalt der Mail: Diese enthielt weder beleidigende, noch geschäftsschädigende Inhalte, sondern nur u.A. Fragen zur Arbeitsszeit und eigentlich belanglose Informationen, also nix illegales will ich meinen.
Aber selbst wenn diese Mail solche Inhalte gehabt hätte, dürfte diese dann weitergeleitet werden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
videoman