Wie kann ich herausfinden ob meine Steuererklärung RICHTIG beim Finanzamt angekommen ist?
Letztes Jahr habe ich bereits eine Steuererklärung gemacht die aber nie bearbeitet wurde. Dieses Jahr habe ich dann erneut für 2015 und noch für 2016 die Steuererklärung gemacht. Dieses Mal dann über ElsterOnline. Da ich noch keine Steuernummer hatte musste ich dann zusätzlich ein Formular direkt per Post an das Finanzamt schicken. Da die Steuererklärung letztes Jahr wiegesagt nicht geklappt hat bin ich mir etwas unsicher ob auch alles richtig angekommen ist und abgearbeitet wird. Kann ich irgendwie sehen ob es angekommen ist? z.B. auf der ElsterOnline Website? Oder wenn ich beim Finanzamt anrufe? Und wie lange dauert es in der Regel bis das Geld dann auf dem Konto ist?
4 Antworten
In der Regel bekommt man post wo dein steht das man die Unterlagen erhalten hat und die Bearbeitung bis dann und dann dauert. Wenn nach mehr als 10 Tagen keine Post ankommt am besten mal anrufen
Die einzige Möglichkeit ist, beim Finanzamt anrufen.
"Letztes Jahr habe ich bereits eine Steuererklärung gemacht die aber nie bearbeitet wurde"
Auf die naheliegende Idee, mal beim Finanzamt nachzufragen, bist du offensichtlich nicht gekommen. Vielleicht solltest du es jetzt mal machen
Ruf an, aber gib denen etwa 10 Tage Zeit. Die Papier-Elstererklärung muss erst freigeschaltet werden, das erfolgt per Hand. Wenn viel ankommt, kommen die nicht so schnell hinterher. Erst danach sind die von dir übermittelten Daten für die Bearbeitung sichtbar.