Wie kann die Kfz-Versicherung den Kilometerstand überprüfen?
Man wird ja am Ende eines Versicherungsjahres nach dem aktuellen Kilometerstand gefragt, um zu überprüfen, ob man mehr als vereinbart gefahren ist und dementsprechend mehr zahlen muss.
Man könnte aber theoretisch trotzdem einen niedrigeren Wert mitteilen um eine Nachzahlung zu vermeiden. Könnte die Versicherung das aber herausfinden oder wissen sie das erst wenn man z.b einen Unfall macht oder das Auto verkauft?
Vielen Dank im Voraus
5 Antworten
In dem sie schauen kommt?
Oder auf die erste Rechnung vom Schaden wartet, und es dann ggf. knallen lässt, wenn denn der liebe VN geschummelt hat.
Bis zu 3.000 EUR Strafe und Nachzahlung, wenn Du es so vereinbart hast. Schaue vorsorglich in Deinen Vertrag oder Frage Deinen Berater/Makler.
Keine Ahnung hast Du? Na denn.
Schleudermaxe der Versicherungs-Troll!
Ich kenne jedenfalls keine Versicherung die tuen tut.
Den richtigen Kilometerstand kann man wenn alle Inspektionen eingehalten wurden aus dem Serviceheft ersehen, man kann ihn auch aus dem Steuergerät auslesen.
Du bist selbst verpflichtet einen abweichenden km-Stand anzugeben.
Bei einem evtl.Schaden wird der km-Stand abgefragt. Weicht der dann von deiner beantragten Höhe ab, musst du nachzahlen. Ist das eklatant unterschiedlich, kann es sein, dass der Versicherer den Vertrag kündigt.
Der Versicherer könnte aber z.B. auch den letzten TÜV-Bericht anfordern.
In der Regel wird das tatsächlich nur bei einem Unfall geprüft. Wenn Falschangaben gemacht wurden, kann die Versicherung aber die Leistung verweigern, den Differenzbeitrag nachfordern und Versicherungsbetrug ist es im schlimmsten Fall auch noch.
Dann trifft dich die Nachzahlung eben im Folgejahr doppelt so hoch, wenn du meinst du mußt da betrügen bei der Km-Angabe...😥!
Sowas tut die HUK ???