Wie ist das mit der Klingenlänge gemeint(Messer)?
Guten Abend, ich habe mir vor kurzem ein Messer gekauft (Bin des Öfteren unterwegs und brauchte schon öfter mal eins). Doch bin ich mir jetzt nicht sicher wie das mit der Klinge gemeint ist. Also es ist ein Messer mit festem Griff beziehungsweise fester Klinge. Wenn ich jetzt also Messe kann ich an zwei Punkten absetzen: Einmal am Griff und an dem Punkt wo der Scharfe Teil anfängt. Doch welcher ist nun richtig? Wird also nur der Scharfe Teil gemessen?
4 Antworten
Komplett - also die maximale Länge von der Klingenspitze bis da, wo der Griff anfängt!
Ob das alles geschliffen ist, interessiert nicht - es zählt gem. WaffG die komplette Klingenlänge (sonst könnte einer ja auf die Idee kommen und bei einer Klinge mit 25 cm nur die ersten 11,5cm schärfen - so als ob der Rest nicht auch eindringen würde.)
Wie lang ist denn die Klinge bei deinem? - fehlts gleich um cm oder nur Millimeter?
Oder hast du einen Link oder ein Bild?
Grifflänge ist egal, soweit ich weiß. Es zählt nur die Klinge.
Also nur die Scharfe Kante?
Es heist "Klinge" im Gesetzestext und nicht "Schneide", der Unterschied sollte eigentlich klar sein, oder?
Nur die Klinge ist von Belang!
Da wo der Griff oder das Parierelement ist.
Bei Messern die keine Grifschalen haben wird der Schärfe Teil gemessen, oder bei Paracordwicklung ab Paracord.
Ich kanns jetzt nicht zurück geben... aber wollte damit sowieso nicht in der Ubahn rumlaufen ;D Danke für deine Antwort