Kann ich mein Leatherman Skeletool mit ins Fulgzeug nehmen? [Multitool 6 - 7 cm Klinge]
Ich Fliege bald nach Italien. Da ich aber ungern ohne mein Leatherman Unterwegs bin möchte ich es gerne mitnehmen. Allerdings gibt es da ja Vorschriften für Spitze / Scharfe Gegenstände.
Ich habe meine Frage auch schon durch Google gejagt aber dort bin ich auch nicht so richtig schlau geworden da auf den Seiten gerne mal was anderes gesagt wird und ich mich inzwischen so gut wie gar nicht mehr dort zurecht finde.
Und Ausprobieren möchte ich es nicht da unerlaubte Gegenstände im Flughafen wohl ohne große Diskussionen Einkassiert und entsorgt werden. Und dafür ist mir mein Tool über die Jahre doch zu wertvoll geworden.
Daten zum Multitool:
- Klingenlänge [Vom scharfem Teil]: 6cm
- Klingenlänge [Bis zum Scharnier]: 7cm
- Feststellbare Klinge
- Abnehmbare Klinge
- Schraubenzieher Länge: ca. 1cm
Bild vom Tool:
http://wheretobuy.ie/wp-content/uploads/2014/11/skeletoolb.jpg
Wenn ich es nicht im Handgepäck haben kann darf es dann wenigstens mit in den Koffer? Dafür habe ich nix gefunden ob es für den Koffer auch solche regeln gibt.
8 Antworten
Mit in den Koffer, den du aufgibst, kannst du es packen. Ich würde mich aber Informieren, ob du das Multitool in Italien in der Öffentlichkeit tragen darfst. In Deutschland fällt es wegen den Spezifikationen unter den Paragraphen 42a des Waffengesetzes und darf somit nicht frei in der Öffentlichkeit getragen werden. Mit etwas Glück aber kann das Messer, da es ja eigentlich ein Multitool ist noch als Werkzeug durchgehen.
Hallo,
wenn Du Deine Frage "schon durch Google gejagt" hast, aber nicht fündig wurdest, hast Du einfach nicht richtig gesucht. Außerdem ist Google zwar die vielleicht größte, aber nicht unbedingt beste Suchmaschine. Und wenn sich die gefundenen Seiten widersprechen: Was ist so schwierig daran, eine Entscheidung zu treffen?
Ein Blick auf die Reiseinformationsseite der Bundespolizei reicht da aus und eine kostenlose Hotline gibt es auch noch.
"ANLAGE 4-C der VO (EU) Nr. 185/2010 LISTE DER VERBOTENEN GEGENSTÄNDE - HANDGEPÄCK
Unbeschadet der geltenden Sicherheitsvorschriften dürfen folgende Gegenstände von Fluggästennicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:
c) spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können, einschließlich:
- Hackwerkzeuge, wie Äxte, Beile und Hackmesser,
- Eisäxte und Eispickel,
- Rasierklingen,
- Teppichmesser,
- Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm,
- Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm ab dem Scharnier gemessen,
- Kampfsportgeräte mit einerSpitze oder scharfen Kante,
- Schwerter und Säbel; ..."
Also packst Du das Ding einfach in den Koffer und gut ist. Und die Logik sagt einem ja auch, dass man sich im Zeifelsfall FÜR die Sicherheit entscheiden sollte. Von den bisherigen 5 Antworten raten 5 zum Verstauen im Koffer. Die Lösung des Problems scheint also für die Antwortgeber nicht unmöglich zu sein ;-)
Mit ins Flugzeug nehmen darfst Du das Stück natürlich, im aufgegebenen Gepäck.
Allerdings solltest Du dich informieren, wie die Gesetzeslage in Italien ist, ob Du dort ein solches Tool mit Dir führen darfst. Das war hier noch nicht erwähnt.
Pack das Tool in den Koffer. Das ist kein Problem. Die Sicherheitsbestimmungen beim Flug betreffen nur das Mitnehmen gefährlicher Gegenstände mit in die Kabine.
Im Handgepäck ist er an der Kontrolle weg. Im Aufgabegepäck dürfte es kein Problem sein.