Wie geht man die Wohnungssuche als Selbstständiger an?
Hallo,
es ist immer schwerer, eine Wohnung zu finden. Immer Bürgschaft hier, Einkommensnachweis da - kann ich ja alles verstehen.
Ich zB bin Student, habe 0 geregeltes Einkommen, sondern bin halt erfolgreich selbstständig. So kommt es zB dass ich im Oktober nur 500€ verdient habe, im November immerhin 2700€ und im Dezember wieder nur 1000€. Ich arbeite nach Auftragslage bzw nach eigenem Bedarf, so dass ich gut davon leben kann. Ich würde gerne aus der WG raus und eine kleine, aber moderne und zentral gelegene Wohnung mieten. Miete setze ich mal so bei um die 800€ pro Monat an.
Jetzt frage ich mich halt, wie ich einen Vermieter glaubhaft machen kann, dass er sich nicht sorgen muss? Ich bin überglücklich, dass ich finanziell so unabhängig bin. Aber befürchte Nachteile gegenüber den Leuten, die einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben usw
3 Antworten
Der Vermieter wird Dir Dein Einkommen nicht glauben. Vor allem wird er nicht glauben, dass das so regelmäßig kommt. Insofern könnten Dir bei der Mietwohnung vor allem Deine Eltern helfen, indem sie sich bereit erklären, für Dich zu bürgen oder sogar mit Dir gemeinsam als Mitmieter in den Mietvertrag gehen. Da Du finanziell so erfolgreich bist, werden Deine Eltern damit kein Problem haben.
Wenn sie sich aber weigern, wird sich jeder Vermieter fragen, warum er Dir trauen soll, wenn Dir Deine Eltern schon nicht vertrauen.
800€ sind aber ganz schön viel bei einem so unregelmäßigen und nicht so ganz hohem Einkommen...
Du kannst dir jemand suchen, z.B. Eltern, die beim Vermieter für dich bürgen.
Setz die Miete mal niedriger an.Im Schnitt hast du seit Oktober 1400€ im Monat verdient, das ist viel zu wenig. Außerdem interessiert einen Vermieter eines: Viel, regelmäßiges Einkommen. Beides hast du nicht. Der Vermieter wird lieber wen mit einem richtigen Arbeitsvertrag nehmen, der 2000 netto hat oder mehr ;-)