Wie erklärt man einem 10 Jährigen dass er keine Mädchen bespannen soll?
Hab meinen kleinen Bruder heute beim spannen erwischt und zwar in einer Mädchenumkleide wo Mädchen waren älter als er. Eins der Mädchen hätte fast gepetzt wenn ich nicht gesagt hätte "Ich kümmer mich darum wenn du zur Aufsicht petzt sag ich du hast ihn gehauen". Dann hätte er da noch Hausverbot bekommen
6 Antworten
Wie alt bist Du? Wenn du auch jung bist, sagen wir u16, finde ich den 'Deal' (und die Drohung) auch vertretbar, auch wenn sie etwas halbseiden ist!
Sag ihm, dass man das nicht tut, das ältere Menschen dafür bestraft werden können, dass er auch nicht wollen würde, wenn er von wildfremden Menschen nackt beobachtet wird, weil das eben privat ist! Wer das mitbekommt, der schämt sich und zwar auch jedesmal wieder, wenn er diesen Menschen trifft, was kein schönes Gefühl ist!
Du kannst ihm aber auch zusätzlich sagen, dass dieses 'Interesse' ziemlich 'normal' ist, fast alle so eine Gelegenheit 'ausnutzen' würden, vor allem wenn sie glauben, nicht erwischt zu werden! Das Du deshalb nicht wirklich sauer bist, oder Angst hast, dass er 'komisch' ist, aber das ihm klar sein muss, dass man das als anständiger Mensch nicht macht! Es ist gegen die üblichen Regeln!
Also noch nicht ganz 14 aber werde bald 14
Ist das jetzt nen Troll?
Du bist 14 und sollst auf deinen 10 Jährigen Bruder aufpassen?
Dass das so nicht funktioniert solle deinen Eltern aber schon bewusst sein.
Sie sind Aufsichtspflichtig, nciht du.
Ich finde Deine Handlungs pragmatisch und angemessen für 14 (lass Dir nyx von den anderen ausreden, bzw. iwas einreden)! Geschwister müssen für einander da sein, auch mal Fünfe gerade sein lassen, wenn man dadurch Ärger mit den Eltern und Außenstehenden vermeiden kann! Vermutlich wäre DEIN Ärger größer gewesen, als seiner (bzw. die Vorwürfe), anderseits kann man seine Augen nicht immer überall haben, gerade mit 14!
In dem Fall könntest Du sogar noch drohen, dass wenn es noch mal passiert und schief geht, Ärger von den Eltern gibt, auch für Dich, wodurch Du auch echt sauer auf ihn wirst, was Du vermeiden willst und was auch er deshalb vermeiden sollte!
hmm, also in D gibt es mMn nicht so konkret strenge Regeln wie zB in den USA! Könnte man ja mal diskutieren, was in dieser Kombi (fast 14 und 10) OK ist und was nicht!
-für 1-1,5 h daheim allein lassen, zB Einkaufen, oder Zahnarzt? sollte funktionieren!
-für 1-1,5 Tage daheim allein lassen (WE Trip) sicherlich nicht!
-zusammen (und allein!) zum nächsten Spielplatz, Bolzplatz, ggf. Sportverein? Finde ich schon OK, wenn es nicht zu weit weg ist! (da gäbe es zB auch Duschen!)
-zusammen ins Schwimmbad, Freibad, Badesee...finde ich schon kritisch! Zu viel Verantwortung für 13 und zu viel GefahrenPotential für 10!
Er ist 10 Jahre alt und weiß vermutlich nicht, dass man so etwas nicht macht. Du jedoch hast einen Fehler gemacht und ein Mädchen dazu gedrängt den Mund zu halten, weil Du sonst lügen verbreitest. DAS ist nicht richtig. Du solltest erst einmal Dein eigenes Verhalten reflektieren, bevor Du jemand anderen belehren möchtest.
Aber um auf Deinen Bruder zurückzukommen: sag ihm einfach, dass man das nicht macht. Punkt.
Das muss ich tun er wäre sonst rausgeflogen ich hätte daheim den Stress bekommen nicht genug aufgepasst und so
Sorry, aber wie armselig muss man sein, wenn man ein Kind bedrohen "muss"?🤦♀️
Was heißt hier Kind die war etwa in meinem Alter
Und Du denkst, dass das jetzt besser ist?
Du hast schon mal alles falsch gemacht.
Also, zum Anfangen: das Mädchen hätte nicht gepetzt, sondern der zuständigen Person mitgeteilt, dass sie und andere Mädchen sexuell belästigt worden sind.
Mit deinem Verhalten hast du deinem Bruder drei Dinge beigebracht:
- Mädchen sexuell zu belästigen ist OK
- Wenn sie sich beschweren und wehren wollen, ist es OK sie mittels Nötigung zum Schweigen zu bringen
- Lügen ist in Ordnung
Jetzt deinem Bruder beizubringen wollen, dass man so etwas nicht macht, ist heuchlerisch.
Wie du es richtig machen hättest sollen:
- dich im Namen deines Bruders zu entschuldigen und zu betonen, dass es Unrecht war
- deinen Bruder dazu bringen sich zu entschuldigen
- Ggf die Konsequenzen für das Handeln tragen
Was du noch machen solltest, liegt auf der Hand. Du informierst deine Eltern über das Handeln deines Bruders.
Dann frage ihn mal offensiv, wie er es finden würde, wenn ein fremder Mann das mit eurer Mutter machen würde, was er gemacht hat.
Ggf die Konsequenzen für das Handeln tragen
Da muss ich dir widersprechen, der FS hat die Handlung nicht begangen also kann man von ihm auch nicht verlangen, dass er bereit sein muss Konsequenzen dafür zu tragen.
Der Fehler liegt hier eindeutig bei den Eltern, welche so wie ich das aus den Kommentaren rauslese den FS mit bestrafen würden. Meiner Meinung nach senkt ein solcher Erziehungsstil die Hemmschwelle zu Verdeckungsaktionen erheblich.
Theoretisch ist das sogar gesetzwidrig weil er damit für die Tat eines anderen bestraft würde.
Mit den Konsequenzen tragen meinte ich in erster Linie den jüngeren Bruder. Wenn man eine solche Aktion vertuscht, Opfer sogar dazu nötigt zu schweigen, dann wird nur daraus gelernt, dass man Mädchen wie Dreck behandeln darf.
Dumm wäre es zu denken, dass die Sache bereits ausgestanden wäre und nicht mehr ans Licht kommen würde. Redet nur eins der Mädchen mit den eigenen Eltern, kommt die ganze Sache ans Licht und dann gibt es für das eigene Handeln berechtigten Ärger. Dass ein Mädchen redet ist sehr wahrscheinlich.
Aber fassen wir es noch einmal zusammen: Der Fragesteller hat minderjährige Opfer sexueller Belästigung dazu genötigt zu schweigen.
Das hat er gemacht. Nicht seine Eltern. Die haben ihn auch nicht dazu gezwungen. Er hat sich dazu entschieden einen anderen Menschen so zu behandeln. Wie Dreck.
Die Zeche für dieses Verhalten dürfen die Mädchen tragen. Den Schaden haben auch die Mädchen. Sie sind die Opfer des Bruders und dem Fragesteller.
Der Schaden ist bereits angerichtet. Wie sich der Fragesteller auch äußert, zeigt deutlich, dass er im Grunde kein Problem damit hat, wenn Mädchen sexuell belästigt werden.
Die Mädchen sind hier diejenigen, die gar nichts falsch gemacht haben. Sie haben sexuelle Belästigung erfahren und haben gelernt, dass sie im Falle einer sexuellen Belästigung ihre Rechte nicht wahrnehmen dürfen ohne gravierender Lügen bezichtigt zu werden.
Das ist fatal.
Für so ein Verhalten, das sexuelle Übergriffe begünstigt, habe ich null Verständnis.
Achso ich hatte den Satz so verstanden als sollte er aussagen, dass der ältere Bruder die Konsequenzen hätte tragen sollen (wegen dem du in dem halben Satz vor der Aufzählung).
Damit, dass der jüngere Bruder den Ärger verdient hätte hast du natürlich recht er hat das ja schließlich auch getan.
Ich denke was den FS betrifft so tragen die Eltern durch diesen Erziehungsstil die Verantwortung für die Verdeckungsaktion.
Man kann nicht her gehen und unschuldige Verwandte mit bestrafen so etwas sind Methoden von diktatorischen Regimen.
Wobei ich mir ja schon ziemlich sicher bin, dass es nicht einmal ein Hausverbot gegeben hätte, wenn die Mädchen das der zuständigen Person gemeldet hätten, sondern eine Standpauke, die sich gewaschen hätte. Zumindest wäre das in meinen Augen angemessen für das erste Vergehen (wir gehen einfach mal davon aus, dass es das erste Mal war).
Wobei ich auch etwas vorsichtig wäre dem Fragesteller so zu glauben, dass er eine drastische Strafe seiner Eltern bekommen würde. Auch die Auswahl der hilfreichsten Antwort lässt hier wieder mal blicken. Mehr kann man es nicht deutlicher machen, dass der Fragesteller selbst nicht verstanden hat, dass das Handeln nicht OK ist und dass es sich dabei um sexuelle Belästigung handelt.
Naja mit dem Alter werden die Jungs neugierig, wie Mädels nackt aussehen. Sage ihm, dass er sowas nicht machen soll.
Das Mädel hättest du aber auch nicht bedrohen sollen, dass macht man nicht.
Das weiß ich auch hatte halt keine Wahl meine Eltern machen sonst mir Stress wenn er sich daneben benimmt nicht genug aufgepasst und so
Irgendwie dachte ich mir schon, dass die Eltern nicht gerade gut sind.
Rede mit ihm sei aber verständnisvoll. Sag, dass das nicht geht.
Er ist 10 mit diesem Alter wird er es wahrscheinlich nicht ernst nehmen
Später im Alter von 13-18 wird es erst richtig los gehen.
Bin 14 und musste das ich hätte daheim den Stress bekommen nicht genug aufgepasst und so