Wie "Eisernes Sparbuch" von 1944 einlösen (Volksbank-Vorgänger)?
Hallo, ich habe hier noch ein "Eisernes Sparbuch" mit dem letzten Eintrag von Dezember 1944 der Spar- u. Kredit-Bank Chemnitz e.G.m.b.H. über rund 2000 Reichsmark meines Urgroßvaters das noch nicht eingelöst wurde. Die Nachfolgerin dieser Bank ist die Volksbank Chemnitz.
Info: eine Einlösung war für ihn nicht möglich, da er kurz nach dem Kriegsende von den Sowjets im Speziallager Nr.2 Buchenwald eingesperrt wurde und dort verstorben war.
Kann man dieses Guthaben heute noch einlösen und welches Gesetz gibt es das diese Guthaben für ungültig erklärt hat?
4 Antworten
hat sich erledigt, die Antwort steht hier: https://www.ilex-recht.de/nachricht-im-detail/das-sparbuch-mit-dem-reichsmarkguthaben-kann-es-heute-noch-in-euro-umgestellt-werden.html
Da wäre es doch nahe liegend, einfach mal bei der Volksbank Chemnitz nachzufragen.
https://www.fnp.de/ratgeber/geld/sparbuch-vergessen-bank-muss-altes-guthaben-auszahlen-10665184.html
Keine Chance auf eine Auszahlung von Geld haben auch jene, die noch Sparbücher mit einem Reichsmark-Guthaben finden: „Mit dem Gesetz zum Abschluss der Währungsumstellung von 1975 haben sich alle Auszahlungsansprüche erledigt”, erklärt Annabel Oelmann von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.
Bekanntlich gab es 1948 eine Währungsreform. In der DDR zog man damit nach. Das hättest du bereits zu DDR-Zeiten umwechseln müssen.
Hätte wahrscheinlich kaum für ein Butterbrot gereicht.