Guten Tag liebe Gutefrage Community,
Ich bin 17 Jahre alt, besuche ein Gymnasium der Klassenstufe "12." und verrichte momentan mein Abitur. Das darauffolgende Ziel wird mein Jurastudium. Die Bewerbung erfolgt eventuell in der Stadt Frankfurt mit einem NC von 2.5, oder an einer zulassungsfreien Universität.
Für das Fach Jura/Unternehmensberatung habe ich mich stets schon immer interessiert. Zudem hatte ich nie wirklich Langweile, bzw. "Probleme" mit dem Auswendiglernen von Informationen + das Anwenden (Ja, dies ist mir bewusst). Überzeugungsfähig bin ich ebenfalls.
Nun zu meiner Frage : Wenn ich den Studiengang mit den zwei erforderlichen Staatsexamen absolviere, anschließend ein Referendariat beginne, inwieweit wären dann die Gehaltsaussichten ? Wohlgemerkt mit 5 - 10 Jahren Berufserfahrung.
Accociate Anwalt ist man als Einsteiger 1 - 2 Jahre. Also 50.000 ( 2.500€ Netto SKl. 1)
Dann kommt der Senior Accociate mit 4 - 5 Jahren Erfahrung (3.200€ Netto SKl. 1)
Anschließend Counsel mit 5 - 7 Jahren Berufserfahrung (4.000 Nwtto SKl. 1)
Darauffolgend die ASP (Accociate Partner) mit 10 - 15 Jahren Berufserfahrung. Also 100.000 - 150.000 Brutto ( Durschnitt: 5.500€ Netto SKl 1. )
Und das ist noch in den normalen Durschnittskanzleien. Wenn man die Examen mit mindestens 9. Punkten absolviert und weitere Praktikas hat, kann man sich auch an Großkanzleien bewerben mit über 300.000€ Brutto mit den Erfahrungen. Was allerdings nur 16% schaffen.
Ich möchte es nicht nur wegen den Geld studieren, sondern da es wirklich interessant ist.
Was haltet ihr von den Gehältern ?