Jura Studium - Köln, Bochum oder Bonn?
Guten Tag,
ich hab mich für folgende Unis für's Sommersemester beworben, nun stelle ich mir die Frage, welche Uni die besten Bedingungen hat und welche Uni mich am besten für's Staatsexamen vorbereitet. (Köln, Bonn oder Bochum)
Ich hab schon mehrere Erfahrungsberichte durchgelesen, aber mir wird irgendwie nicht schlüssig, warum Bochum ein schlechten Ruf hat.
2 Antworten
Bonn ist ein guter Studienort (seit es nicht mehr Bundeshauptstadt ist). Ich habe mal in Bonn Jura studiert (ist allerdings schon sehr lange her). Damals waren Uni und Studium angenehm.
Die Kölner Uni ist viel zu groß. Die Uni Bochum kenne ich nicht, Die Stadt würde mich aber abschrecken.
Du hast offenbar noch keine Erfahrung mit dem Studium, ansonsten würdest Du nicht die Erwartung haben,daß die Universität Dich wirklich auf das Staatsexamen vorbereiten kann.
Ich habe Jura studiert, in Köln im übrigen, aber da ist es auch nicht anders und nicht besser als an anderen Universitäten.
Examensvorbereitung fand bei mir und allen anderen Kommilitonen entweder durch Selbststudium oder bei privaten Repetitoren statt und nicht in Universitätsveranstaltungen.
Ich behaupte daher, der Studienort ist ohne jede Bedeutung für den Examenserfolg.
Wie findest du denn die Uni ? Gesamteindruck etc. :D und danke für die Antwort
Ist natürlich schon lange her daß ich da studiert habe. Allerdings dürfte sich nicht wesentlich geändert haben, daß die Universität stark überlaufen war, was natürlich auch Folge auf das Studium hat, wenn z.B. die Seminarbibliotheken ständig vollbesetzt waren. Ich bezweifle aber, daß das bei anderen Universitäten wesentlich anders ist und letztendlich ist das für die Examensvorbereitung ja auch egal.
Und was sagst du zu den anderen Uni's?