Wie bekomme ich meinen Freund auf Dauer nach Deutschland?
Ich möchte gerne meinen Freund aus dem Nicht-EU-Ausland hier nach Deutschland holen. Er hat schon einen Bachelor und bald auch einen Masterabschluss. Ich habe bereist versucht, mich durch den Dschungel des Aufenthaltsgesetzes durchzuhangeln, aber es ist so kompliziert, dass ich den Überblick verloren habe. Wie alles mit dem Visum und der Einreise klappt, weiß ich. Nur weiß ich nicht, welche Möglichkeiten es für ihn gibt, um hier zu lebe, was also passieren muss, nachdem er hier in Deutschland angekommen ist. Weiß jemand da genauer bescheid oder hat vielleicht nützliche Links oder Anlaufstellen für mich? (Bei der Ausländerbehörde meiner Stadt war ich eben und die waren ähnlich nichtsahnend wie ich.
Es ist mir unheimlich wichtig und nach fast 3 Jahren möchte ich ihn endlich gerne hier bei mir haben.
8 Antworten
Am einfachsten wäre es, wenn du ihn heiraten würdest. Das ist auch in seinem Heimatland möglich. Die im Ausland geschlossene Ehen werden in Deutschland anerkannt und müssen lediglich registriert werden.
Durch die Heirat bekommt der ausländische Ehepartner automatisch ein befristetes Aufenthaltsrecht und nach 3 Jahren eine Niederlassungserlaubnis.
Später ist eine Einbürgerung möglich.
Ja, das ist wohl wahr. Trotzdem danke für die Hilfe! :)
Gerne!
durch die heirat und beantragung zur eintragung der deutschland, erhält der partner erstmal garnichts. erstmal muss diese ehe anerkannt werden. das passiert nicht automatisch, sondern wird erstmal geprüft. dann muss eine familienzusammenführung beantragt werden. das wird dann geprüft. daran hängen arbeitsverhältnisse, einkommensverhältnisse des deutschen partners, seine möglichkeit den unterhalt für den ausländischen ehepartner zu tragen, die deutschkenntnisse werden geprüft vom ausländischen partners, es wird getestet wie gut sich die partner kennen etc.
es gibt in der geschichte keinen automatismus. diese sache kann sich jahrelang hinziehen und dann noch immer scheitern, weil einzelne komponenten nicht erfüllt sind.
Da bist du wohl ziemlich falsch informiert.
Ich habe einen mir sehr nahe stehenden Menschen, der ohne große Schwierigkeiten seine in Russland geheiratete Frau schon nach kürzester Zeit zu sich nach Deutschland geholt hat.
Er ist Geringverdiener und bezieht Wohngeld.
Wie er das wohl geschafft hat?
Und ja, der frisch angeheirateter Ehepartner eines deutschen Staatsbürgers bekommt automatisch ein Anrecht auf eine Aufenthaltserlaubnis und nach drei Jahren Ehe die unbefristete Niederlassungserlaubnis, sobald die Ehe in Deutschland registriert wurde.
Die ganze Prozedur bedarf ganz sicher keine "Jahre".
"2. Aufenthalt nach EheschließungDurch die Eheschließung entsteht regelmäßig ein Anspruch auf die Erteilung der Aufenthaltserlaubnis.
Ob die Heirat im Inland stattgefunden hat, ist dabei unwichtig. In jedem Fall müssen beide Partner jedoch die eheliche Lebensgemeinschaft im Inland führen wollen.
Die Aufenthaltserlaubnis kann unter bestimmten Umständen versagt werden. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die eheliche Lebensgemeinschaft nicht (mehr) besteht, schwer wiegende Ausweisungsgründe (z. B. schwere Straftaten) vorliegen oder vorher ein Einreise- und Aufenthaltsverbot wegen einer Abschiebung oder Ausweisung entstanden ist. Die Dauer dieses Verbots wird auf Antrag grundsätzlich befristet.
Die Aufenthaltserlaubnis wird in der Regel zunächst auf drei Jahre befristet erteilt. Anschließend erhält der ausländische Ehepartner eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis, die sog. Niederlassungserlaubnis, wenn die gesetzlich benannten Integrationsbedingungen erfüllt sind."
Vielen Dank sumi79 !! Endlich mal verlässliche Informationen !
Gerne!
Das scheint die einfachste Lösung zu sein. Ich hatte gehofft, dass man das später in Ruhe machen kann, aber womöglich ist das anders nicht möglich. Danke für die Antwort!
Bei den Behörden erfragen. Möglich wäre auch, dass seine Abschlüsse nicht anerkannt werden, dann steht er hier.
Wäre auswandern eine Option für dich, falls es nicht klappt? Wo genau kommt er denn her?
Nein, ich möchte nicht dorthin auswandern, gerade auch weil ich Jura studiere und das mir in einem anderen Land gar nichts bringt.
Nun, dass kommt darauf an um welches Land es sich handelt.
Es wäre auch innerhalb der EU keine Option. Ich möchte in Deutschland bleiben.
Es gibt zum Beispiel in Ägypten gewisse Auflagen, die jemand erfüllen muss um überhaupt das Land zu verlassen.
Aus meinem engeren Umfeld ist so eine Geschichte schon in die Hose gegangen. Nach der Heirat, den Papieren etc, wurde sie plötzlich stehen gelassen.
Ich hoffe bei dir läuft alles zufriedenstellend und das es klappt.
Viel Glück.
Die Anforderungen des Heimatlandes zum Verlassen sind eigentlich recht anschaulich erklärt und verständlich. Nur der weitere Verlauf mit den deutschen Behörden ist mir ein Rätsel.
Klar, die Gefahr besteht, aber ich bin mir da schon ziemlich sicher. Wir kennen uns schon ziemlich lange. Vielen Dank!
Aus der Deutschen Bürokratie werden die wenigsten schlau. Da weiß manchmal nicht der eine was der andere tut. Viel Erfolg.
Oh, wie Recht du hast! :D Danke !
du bist student? dann hast du den wichtigsten faktor nicht bedacht: du bist für seinen unterhalt zuständig. wie willst du diesen unterhalt decken und du brauchst mind. 2000 euro einkommen und mehr. du musst für ihn bürgen usw. usw. - wie gesagt, dein studium kannst du auch im ausland weiterführen. genau wie er sein studium hier hätte vollbringen können. das wollte er wohl nicht. von daher kannst du die geschichte noch einige jahre weiterführen wie bis dato.
Ich bin ehrlich sprachlos. Hast du echt nichts zu tun?
In welchem Drittstaat kann man ein deutsches Jurastudium mit deutschem Staatsexamen abschließen?
Ich weiß von einer Freundin das sie ihren Freund heiraten musste damit er hier in Deutschland leben kann. Es gibt bestimmt auch andere Wege aber die waren bei ihr nicht möglich. Ich kann dich verstehen das du ihn gerne bei dir haben willst.
Wie genau muss das denn ablaufen? Es ist doch bestimmt mit viel Zeitaufwand verbunden oder? Wie war das bei deiner Freundin?
Um was für ein Visum will er sich bewerben? Sprachaufenthalt? Tourist? In beiden Fällen wäre er danach ausreisepflichtig
Aufenthalt für immer. Er möchte hier mit mir leben.
wird er nicht bekommen, denke ich
Nach Denken geht es ja nicht, oder? Ich versuche, die rechtlichen Voraussetzungen zu hinterfragen und zu verstehen.
Es gibt Fälle, da funktioniert es nicht so wie mal will
Das mag sein, aber in meinem Fall wird es funktionieren
Dann viel Glück
AmandaClarke: Wenn du Jura studierst dürfte es für dich kein Problem sein, die entsprechenden Links im Internet zu googeln. Gib einfach "Anerkennung Bürger Drittstaaten" ein, dann erscheint eine ganze Seite mit entsprechenden Erklärungen. Wenn selbst ich, ohne Jura-Studium die gesetzlichen Bestimmungen verstehe, wo ist dein Problem?
Ich glaube nicht, dass ich es nötig habe, mich vor dir zu rechtfertigen.
Du bist ja auch eine ganz schlaue!
Genau wie du, da haben wir ja was gemeinsam! Immer wieder schön!! :)
in vielen fällen scheitert es. bevor dein freund überhaupt nachdenkt nach deutschland zu kommen, sollte er checken ob seine abschlüsse deutschen standards entsprechen. weiterhin benötigt er einen arbeitsvertrag, einen nachweis das du über genügend einkommen verfügst um seine versicherungen, krankenversicherung, unterhalt, seine kosten zu finanzieren. das heißt du musst schon eine gute stange geld verdienen. er muss gute deutschkenntnisse nachweisen, ihr müsst in einem strengen test nachweisen dass ihr euch kennt etc. du willst dir einen für dich fremden ins haus holen, den du nur ein paar mal im jahr siehst.
wichtigste frage: wo kommt er her und warum will er gerade nach deutschland? bist du dir im hinterkopf bewußt unter umständen nur sein sprungbrett zu sein? du handelst hier extrem impulsiv und nur aus deiner perspektive. hast du auch seine wünsche und sein wohl im kopf? er hätte seit drei jahren bereits hier sein können um in deutschland zu studieren. hat er aber nicht gemacht, warum nicht?
Meine Güte, diesen Kommentar lese ich erst jetzt. Du scheinst ja sehr interessiert zu sein an meiner Beziehung. Du nennst es also extrem impulsiv, wenn ich jemandem, mit dem ich 3 Jahre zusammen bin, so langsam bei mir haben möchte?
Ich werde mich hier jetzt nicht für mich selbst oder für ihn rechtfertigen, denn das brauche ich nicht. Erneut hast du gezeigt, wie egal dir eigentlich die Beantwortung der Frage ist. Du möchtest einfach Leute runterziehen und sowas lasse ich nicht mir machen. Du hast deine Erfahrungen, die nur du kennst und nur du erlebt hast. Genauso habe ich MEINE EIGENEN ERFAHRUNGEN, die du nicht im Ansatz beurteilen kannst und weswegen die Projizierung deiner Probleme auf meine Beziehung denklogisch mal so richtig daneben ist.
musst du ihn heiraten und auch das ist nicht einfach
Weißt du woher?
Es ist auch anders möglich.
Z.B. wenn er in Deutschland studieren oder arbeiten möchte gibt es auch Möglichkeiten eine Aufenthaltserlaubnis zu erwirken.
Aber das ist alles kompliziert und nicht so ganz einfach.
http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/WichtigeInformationen/wichtigeinformationen-node.html
Die Heirat ist die schnellste und einfachste Möglichkeit. Der Aufenthaltstitel und später die Niederlassungserlaubnis werden durch die Ehe garantiert.