Wie bekomme ich meine Identifikationsnummer heraus?
hallo , brauche meine identifikationsnummer , jedoch finde ich dieses blöde schreiben net mehr , wo die drinne stand ( vom Finanzamt?) Wie krieg ich die noch raus? Auf den Lohnunterlagen steht auch nichts drauf.... Vielen Dank im Voraus!
7 Antworten
Hallo schlumpf1990,
die Steueridentifikationsnummer (IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.
Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.
Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.
Auch bei deinen Versicherungen spielt die Steueridentifikationsnummer eine große Rolle. Nach § 22a Einkommensteuergesetz (EStG) sind die Versicherungsträger dazu verpflichtet der zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen (ZfA) jährlich Informationen über gezahlte Kapital- und Rentenleistungen zu übermitteln. Über die Steueridentifikationsnummer kann die Finanzverwaltung über eine Rentenbezugsmitteilung die Informationen automatisch der richtigen Person zuordnen. Folgende Daten müssen der ZfA mit der IDNR immer übermittelt werden: Familienname, Geburtsdatum, Inlandsadresse (Wohnort, Postleitzahl) und ggf. die Auslandsadresse (Auslands-Wohnsitz, Wohnsitzstaat).
Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie die Straße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werden der Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nur übermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keine Pflichtangaben.
Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter
Viele Grüße, Christina vom Allianz Hilft Team
Auf der neuen Lohnsteuerkarte steht oben rechts die Ident-Nummer, jedenfalls bei meiner! Auch auf der Steuererklärung müsste sie stehen.
Las dir kein Bockmist erzählen ruf da an und gut +49 (0) 228 406 - 0 ist Bundeszentralamt für steuern die haben die drecksnummern erstellt. außerdem ist die für dich noch nich so wichtig, das finanzamt kann sowieso mehr mit deier steuernummer was anfangen als mit der besch..issenen ID Wenn du deine erklärung machst brachst du die nicht eintragen wenn du sie nicht hast glaub mir, ich muß den schei...ß jeden tag sortieren
Du kannst beim Finanzamt anrufen, wenn die nichts haben, versuch es direkt in Saarlouis.
Du hast irgendwann mal Post vom Finanzamt erhalten, in der deine ID-Nummer steht/stand. Wenn du den Schrieb nicht mehr findest, ruf doch einfach dort an. Die geben dir die Auskunft.
Der Brief war nicht vom Finanzamt,sondern vom Bundeszentralamt für Steuern. Hat nix mit Finanzamt zutun