Wie aktuell muss ein Passfoto sein, darf es abgelehnt werden?
Ich hatte heute zum Beantragen eines Reisepasses ein ca. 10 Monate altes biometrisches Passbild dabei. Dieses wurde nicht akzeptiert, da ich mir nicht mehr ähnlich sei.
Darf das abgelehnt werden? Gibt es da Fristen. Ich muss dazu sagen, dass ich damals ca. 10 cm lange Haare drauf hatte und jetzt gerade eine Vollglatze. Laut Sachbearbeiter müsste ich zum Zeitpunkt der Beantragung getreu dem Bild aussehen und das wäre eben mit Glatze.
Ein Bild Vor Ort konnte nicht gemacht werden.
Ich muss also nochmals aufs Rathaus.
Ist das Prozedere richtig ?
3 Antworten
Zur Zeit ist die Regelung so, dass ein "aktuelles" Lichtbild vorgelegt werden muss. Das lässt sich verschieden auslegen.
Wir sind bei uns bei der früheren Regelung mit den 6 Monaten geblieben, machen aber auch Ausnahmen, wenn das Bild z.B. 1 Jahr alt ist, die Person aber wirklich noch ganz genau so aussieht wie auf dem Bild.
"Aktuell" bezieht sich NICHT wie viele denken auf einen Zeitraum.
Bei der Sache mit den Haaren ist das aber was anderes. "Aktuell" heißt halt das es dich so widerspiegeln soll, wie du gerade aussiehst. Daher habe ich noch nie ein Passbild akzeptiert, auf dem jemand Haare hat, jedoch jetzt eine Glatze (auch wenn das Passbild von gestern ist).
Beamte sitzen leider grundsätzlich oft am längeren Hebel.
Es gibt keine Fristen sondern nur die sehr schwammige Formulierung, dass das Foto aktuell sein muss. Was unter aktuell zu verstehn ist, darüber muss der jeweilige Beamte urteilen.
Entweder kannste es jetzt bei nem anderen Beamten probieren, und lügen und sagen, das Foto wurde letzte Woche gemacht (+ evtl warten bis deine Haare wieder etwas länger sind). Oder du musst dir halt ein aktuelleres besorgen.
Ging mir genau so.