Western Union versenden trotz eidesstattliche versicherung?
Hallo bitte dringend um Rat.
ich wollte über Western Union Geld in das Ausland verschicken (für jemand anderen)
Ich habe eine eidesstattliche Versicherung abgegeben Bzw habe Schulden dort verlangen Sie ja nach ausweisdokumenten könnte dies ein Problem werden? Von meiner Mutter ist der Ausweis abgelaufen und deswegen wollte ich das erledigen. Wäre dies ein Problem oder hat das nichts damit zutun?
5 Antworten
Kein Problem. Western Union interessiert doch nicht, ob ihre Kunden die eV abgegeben haben oder nicht.
Ein Ausweis dient nur zur Identifizierung aufgrund Geldwäscheregelungen.
Ob du eine EV abgegeben hast oder nicht, interessiert WU überhaupt nicht.
Und wenn? Kommt nix brauchst keine Angst zu haben. Davon mal abgesehen hast du ja das Geld für einen Freund auf deinen Namen versendet. Oder irre ich mich dabei ;-)
das sollte jemand machen ...
es könnte so aussehen als ob Du Geld an den Gläubigern vorbeimogelst ...
Das wird der Sinn der Sache sein.. ;)
Der Ausweis wird benötigt damit man zum Beispiel Geldwäsche vorbeugen kann. Western Union prüft nicht ob du Schulden hast.
Problem könnte es nur dann werden wenn der Gerichtsvollzieher mitbekommt das du trotz Schulden Geld in der Welt umherschickst anstatt es den Gläubigern zu geben.
Google mal nach Geldwäschegesetz, genau kann ich dir das auch nicht erklären... Zweck ist einfach nur das nachvollziehbar ist wer wie oft größere Summen, besonders ins Ausland, versendet.
wozu dient den der Ausweis? Geldwäsche etc kenne ich mich nicht aus. ich habe nur Angst das es wegen meiner Schulden zu Problemen kommen kann.