Werden Musikinstrumente gepfändet
Hallo nochmal ne Frage zur Pfändung.
Ich spiele seit Jahren Gitarre Akustikgitarre und stehe vor der Insolvenz. Nun meine Frage es liegt ja immer in Betracht des GV oder TH ob etwas zu Geld gemacht werden kann. Werden denn grundsätzlich Musikinstrumente gepfändet habe Angst selbst mein Hobby noch aufgeben zu müssen deswegen. Die Gitarre ist nichts besonderes gebraucht gekauft allerdings ist jetzt die Frage ob solche Musikinstrumente auch in die INSOMASSE einfließen bzw. vorher gepfändet werden. Da für mich natürlicher auch ein emotionaler Wert an der Gitarre liegt bzw. der Musik das wäre echt schon bitter wenn ich es aufgeben müsste. Vielleicht gibts ja ein paar Musiker oder nicht Musiker unter euch die mir hier ein paar Antworten geben können.. Würde mich freuen. Achso ich verdiene mit der Musik kein Geld oder übe es als Beruf aus. Liebe Grüße Wahnsinn2015
9 Antworten
Hi das interessiert die nicht, wenn du nicht grad eine echte Stradivari-Geige hast. Das müßte dann schon ein Sammlerstück oder eine sehr hochwertige Gitarre sein, wenn sie sowas mitnehmen. Mein Freund ist auch hoch verschuldet, Frühhrentner und kann seine Schulden so sicher nie zurück zahlen, aber die Gitarren haben se stets stehen gelassen, eine Akkustik und eine selbstgebaute Bassgitarre....is wohl schwer das zu versteigern und ein angemessenen Wert zu bekommen.
es kommt darauf an, ob der Verkauf der Gitarre dem Gläubiger Geld einbringt, wenn es eine gebrauchte Gitarre ist die kaum noch Wert hat will Dir die keiner dran.
Guck z.B. hier: http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/schuldnerberatung/faq/64557
Musikinstrumente sind theoretisch pfändbar wenn sie von Wert sind z.B. ein teurer Konzertflügel , es pfändet jedoch keiner eine Gitarre die vielleicht noch 50 Euro oder weniger wert ist, da sich das nicht lohnt.
Grundsätzlich werden auch Instrumente gepfändet. Aber im Hinblick auf den zu erwartenden Erlös im Verhältnis zu den Gesamtschulden mag es nicht vollzogen werden (bspw. Konzertgitarre, 3 Jahre alt, Neupreis 100 Euro). Teure Instrumente geht, seien es elektronische oder klassische. Der Blüthner-Konzertflügel für 100.000 Euro im Hobbybereich ist stark gefährdet. Braucht man die Instrumente aber für die eigene Existenzabsicherung und Einkommenserzielung, sind auch hier Grenzen gesetzt.
Hallo, das liegt im Ermessen des Gerichtsvollziehers. Wenn er seinen Sticker raufklebt gehört es dir nicht mehr. Es kann halt sein das ers mitnimmt wenn er Wert in den Musikinstrumenten sieht. Um mal was illegales anzudeuten... du kannst es ja verstecken. Aber das ist halt illegal. Wenn du ihm den gesamten Betrag aufeinmal geben kannst dann wäre es ja auch geklärt aber du sagst du hast schon Insolvenz angemeldet also wirst du wahrscheinlich nicht die geforderte Summe haben.
Viel Glück
Auf meiner Gitarre kleben ganz viele Sticker, da würde man den nicht sehen. Was lernen wir daraus: Tarnung ist alles xD
Grundsätzlich natürlich schon möglich. Allerdings kommt es auf den Wert an, und auch da wird der Gerichtsvollzieher das wahrscheinlich nur pfänden, wenn für ihn sofort klar ist, dass dieses Instrument einen angemessenen Wert erzielen wird.
Wenn es sich also nicht z.B. um eine Martin oder Taylor handelt, dann wird er wahrscheinlich nichts unternehmen