Werde ich über eine Lohnpfändung im Vorfeld darüber informiert?
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe aufgrund von unterhaltsvorschussleistungen Schulden beim Jugendamt. Ich musste deswegen eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Der Herr meinte zu mir das höchstwahrscheinlich meine Mietkaution gepfändet wird. Ein paar Wochen später hat mein Arbeitgeber einen Brief erhalten, das mein lohn gepfändet wird ab Juli letzten Jahres, aber im Vorfeld hatte ich bereits eine ratenzahlungvereinbarung mit dem Jugendamt getroffen. Die erste Rate sollte ab August gezahlt werden. Was ja schon echt komisch ist. Auch besonders das ich nicht über die lohnpfändung im Vorfeld informiert wurde, erst von meinem Chef habe ich das erfahren.
Da frage ich mich nun ist das rechtens? Muss man mich darüber nicht vorher in Kenntnis setzen?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.
2 Antworten
Über Pfändungen wird man üblicherweise vorab nicht informiert, und Deine Ratenzahlungsvereinbarung und die Pfändung sind zwei verschiedene Dinge.
Gegen die Pfändung kannst Du nichts machen, sofern die Forderung begründet ist.
Ob Du Dich angesichts der Pfändung an die Ratenzahlungsvereinbarung hältst, mußt Du selbst entscheiden.
Nein, man muss dich nicht vorher darüber in Kenntnis setzen. Das ist der Lauf des Mahn- bzw. Pfändungsverfahrens.