Wer trägt Rücksendekosten bei ebay wenn falsche Farbe geliefert wurde?
Hallo , meine Frage beschäftigt sich heute mit ebay . Folgender Sachverhalt : Ich habe ein Herrenhemd bestellt , per paypal bezahlt und zwei Tage später erhalten , allerdings nicht die Farbe die ich bestellt habe . Ich habe dies dem Verkäufer mitgeteilt und das ich deshalb unter diesem Gesichtspunkt vom Kaufvertrag zurück treten und mein Widerrufsrecht in Anspruch nehmen werde - hat er auch anstandslos akzeptiert . Jetzt habe ich die Ware zurück geschickt was mich 3,89Euro Versand ( Hermes ) gekostet hat .
Beim Punkt Rücksendung steht folgender Hinweis : "Käufer trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren" - da der Verkäufer nachweislich eine andere Farbe wie bestellt geliefert hat , ist das ja sein Fehler oder ? Wer übernimmt bei einer falschen Lieferung die Rücksendekosten - der Verkäufer oder ich ?
mfG Rosenkohlhasser
5 Antworten
ich habe gerade die Antworten der anderen User gelesen. Sind die Verkäufer wirklich solche Krümelk.....? Es ist doch ganz eindeutig - der Verkäufer hat einen Fehler gemacht und dafür muss er einstehen.
Wenn es sein muss, wandle eben um in Rückgebe wegen eines Mangels, denn du musst diesen Rückversand nicht bezahlen. Den musst du erstattet bekommen!
Also wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich auch dazu - egal ob Widerruf oder Rückgabe. Woher soll ein Verbraucher wissen, wie es richtig ist?
Das mit Widerspruch war Unsinn, denn es liegt ein Mangel vor. Ein Mangel in der Form, dass die falsche Farbe geliefert wurde. Da dies nun mal was mit Gewährleistung und nicht mit Widerruf zu tun hat, muss auch der Händler die Kosten für die Rücksendung übernehmen.
Der Fehler ist, dass du widerrufen hast. Dann musst du die Kosten tragen. Im Rahmen der Gewährleistung muss der Verkäufer nachbessern, das muss er bezahlen. Dh dir das richtige Hemd schicken.
auch dir danke für deine Antwort . Dann werde ich das nächste mal besser aufpassen .
Mit dem Widerruf hast Du Deine Möglichkeiten selbst ausgehebelt. Du hättest eine Mängelrüge geltend machen müssen, dann trägt selbstverständlich der Verkäufer die Rücksendekosten. Bei Widerruf nicht. Wenn es ein gewerblicher Verkäufer war, hättest Du dies in seiner Widerrufsbelehrung nachlesen können.
Teile dem Verkäufer mit, dass Du den Widerruf in eine Mängelrüge umwandelst und deswegen nicht die Rücksendekosten trägst.
die Rücksendung ist seit gestern schon unterwegs ... ich werde dann den Verkäufer wohl kontaktieren müssen um das abzuklären .
Der Verkäufer! Er hat ja den Fehler gemacht und nicht Du.
Doch, der Käufer hat einen Fehler gemacht, in dem er von Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hat.
danke für deine Antwort , dann hab ich einen Fehler gemacht und bin selber schuld .