Wer kommt für den Schaden der verschmutzten Jacke auf?

3 Antworten

natürlich kannst du die rechnung dem verursacher zukommen lassen. ob er freiwillig zahlt?  keine ahnung!

Wenn der Verursacher eine Privat-Haftpflichversicherung hat, kann er den Schaden darüber abwickeln. Ansonsten muss er für den Schaden aufkommen. Wenn er sich weigert, könntest du ihn verklagen. Da musst du aber im Vorfeld prüfen, ob das überhaupt erfolgversprechend ist, dass heißt, ob du Zeugen hast und ob bei demjenigen überhaupt finanziell etwas zu holen ist.

Hallo Liesa,

also streng genommen muss der Schadensverursacher auch für den angerichteten Schaden gerade stehen. Mit anderen Worten ja der Verursacher sollte die Reinigung zahlen. Allerdings hättest Du das vorher mit ihm besprechen sollen, denn Du kannst jetzt nicht einfach die Rechnung an ihn weiterreichen.

Wenn er sie zahlt ist alles gut, wenn nicht wird die Reinigung darauf bestehen, dass Du das bezahlst, denn Du hast den Auftrag gegeben (mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich bei der Abholung zahlen musst). Ist die Jacke danach immer noch nicht wieder so wie sie vorher war, müsste der Verursacher die Jacke ersetzen.

Soweit erst einmal die rechtliche Seite. Das ganze durchzusetzen ist dann leider ein anderes Thema. Wenn er sich weigert das alles zu machen, müsstest Du Dir einen Rechtsbeistand suchen und deinen Anspruch durchsetzen. Ob sich das am Ende rechnet ist eher fraglich.

Von daher, sprich mit dem Menschen und sag, dass Du gerne das Geld zurück haben möchtest. Viele sehen es ein, wenn sie was kaputt gemacht haben, dass sie es auch wieder instand setzen müssen.

Drücke Dir die Daumen und viele Grüße

DatSchoof