Wer hat Zinsen erfunden?

7 Antworten

Also mir würde ja mal wieder ein Witz gepaart mit schwarzem Humor einfallen, aber sowas darf man ja heutzutage nicht mehr, egal ob es nur Spaß ist -.-

In Naturalien ist es wahrscheinlich in der Jungsteinzeit nach Erfindung der Landwirtschaft vorgekommen. Ein Bauer hat dem anderen etwas von seiner Ernte abgegeben, damit der andere noch aussäen konnte, auch wenn nichts hatte. Dafür hat er dann nach der Ernte mehr zurückbekommen – da war es dann ja auch nicht mehr so knapp.

Mit Waffen zum Jagen oder mit Kleidung ergibt es weniger Sinn. Eine mit Fleisch bezahlte Waffe ist nur eine verzögerte Bezahlung. Also in der Altsteinzeit ging es weniger gut auf.

Zinsen sind keine "Erfindung", sondern Folge einer Entwicklung, die eingesetzt hat, als man von der Naturalien-Tauschwirtschaft zur Geldwirtschaft übergegangen ist. Das ist überall auf der Welt zu ganz verschiedenen Zeiten erfolgt. In Europa hat die katholische Kirche ursprünglich das Fordern von Zinsen als unchristlich verboten, so dass die Juden, denen ja die meisten anderen Tätigkeiten verboten waren, sich auf den Geldverleih spezialisiert haben. Das hat wiederum der Kirche nicht gefallen, so dass im 15. Jahrhundert christliche Pfandleihanstalten gegründet wurden, die Geld gegen einen Pfand verliehen. Offiziell wurden dafür keine Zinsen, wohl aber Gebühren für die Aufbewahrung des Pfandes berechnet, was auf das Gleiche hinauskam. Aus den Pfandleihanstalten wurden mit der Zeit richtige Banken, und da hat dann auch die Kirche, die daran gut verdiente, das Zinsenverbot aufgehoben.

Zinsen sind der Preis und die Risikoprämie für Geld. Es gibt sie, solange wie Geld verliehen wird. Also vermutlich seit etwa 5.000 Jahren. Wie sollte man sonst jemanden motivieren, sein Geld herzugeben

1011011101011 
Beitragsersteller
 23.10.2020, 14:52

Also, wenn mir ein Freund Geld leiht, dann gebe ich es ihm zurück. Grundsätzlich immer. Dazu brauchte noch nie jemand Zinsen, genau so wenig wie ich Zinsen brauche, wenn ich jemandem Geld leihe.

archibaldesel  23.10.2020, 14:57
@1011011101011

Tja, aber nicht immer kann man Geld bei Freunden bekommen. Und wenn du zu jemand fremden gehst, und der auch noch einkalkulieren muss, dass er nicht alles zurückbekommt, dann macht er es eher nicht gratis.

hi1its1me  23.10.2020, 14:58
@1011011101011

Du verleihst dein Geld vermutlich auch nur an Menschen, denen du vertraust.

Stell dir vor ich will von dir 10.000€ leihen. Ich zahl es dir irgendwann zurück. Vielleicht in einem Jahr. Aber vielleicht auch erst in 20 Jahren. Das überlege ich mir noch.
Würdest du dich darauf einlasse?
Ich vermute mal nicht.
Deshalb wollen Banken verschiedene Sicherheiten haben. Also z.B. einen Vertrag in dem festgelegt wird, wann und wie das Geld zurück gezahlt wird.
Und Zinsen sind ja ebenfalls ein Anreiz das Geld zurück zu zahlen.

Es gibt keine bestimmte Person, die die Zinsen erfunden hat. Übrigens kannst du über dieses Thema viele Informationen bei Google finden.