Wer hat schuld? (iPad kaputt)
Also es geht um einen Vorfall in der Schule, alle Beteiligten sind unter 18, insgesamt gibt es da 3 Beteiligte: Mich, H und M. M wollte wohl ganz witzig sein und hat eine Fliege gefangen um uns etwas zu nerven. Da das furchtbar eklig ist, ist H rausgelaufen, ich hinterher. Dabei hatte ich noch mein iPad in der Hand.. H hat versucht die Tür zu schließen und ich bin dann dagegen gekommen und das iPad ist auf den Boden (oder gegen die Wand) geflogen. Der Bildschirm hat ca. 15 Risse und hinten ist etwas Lack ab. Die Reparatur würde ca. 200€ kosten... Nun fragt sich: Wer übernimmt die Kosten? Bitte hilfreiche Antworten, nicht so was wie: "Ja warum bringst du es mit in die Schule?" Das wurde schon längst abgefrühstückt.
10 Antworten
Servus! Ich glaube H hat schuld. Er hat dir die Tür vors Gesicht gehauen, also hat er Schuld (soweit es ein Unfall war, sicher, absichtlich: ganz sicher). Aus "juristischer Sicht" kann ich da nur sagen: Der obere Kommentar von dir: da bin ich mit einverstanden, Typ der meint, dass ein iPad nicht in die Schule gehört, hat da unrecht (wozu ist es ein iPad?) Sonst kann ich nur sagen: M hat nicht wirklich Schuld, er hat das Ganze erst ausgelöst... Wenn die Reparaturkosten nicht von H's Haftpflicht getragen werden können, (wenn er es nicht will), dann kann er auch selber dafür aufkommen, du musst das nicht machen, wenn es denn so stimmt, wie oben beschrieben. Wenn H gar nicht Zahlen will, geh zur Polizei und erstatte Anzeige, die werden dann wohl derselben Meinung sein. Dann hast du ja nichts zu verlieren... Und lass dich bloß nicht unterkriegen! Viel Glück! LG Abadon
ihm diesen ganzen Post zeigen
Darauf solltest Du verzichten. Das sind hier schließlich keine Experten, sondern Laien.
Na Du hast es doch selber fallen lassen. Also zahlst Du es auch selber.
M ist überhaupt nicht schuld. Meiner Meinung bist du Schuld wenn man nen IPad in der Hand hat sollte man nicht rumrennen und besonders vorsichtig sein.
Wenn das so stimmt, hätte ich wohl eine Fliege im Mund gehabt und das iPad wär dann auch auf den Boden geklatscht
Da Dumit dem Teil in der Hand durch die Gegend läufst, trägst Du selbst die Schuld an diesem Schaden. Dafür darfst Du dann die Kosten auch selbst übernehmen.
wurde schon längst abgefrühstückt :D ...also ich würde mal sagen , dass es eine vrsicherung übernimmt, oder wenn ihr schlau wart habt ihr eine Garantie für das Ipad... aber frag deine Eltern, oder wer es dir gekauft hat, die wissen das besser...
Super, ich kann ja nochmal mit H reden, oder ihm diesen ganzen Post zeigen, falls er nicht überzeugt ist... Ansonsten danke!