Wer haftet für verlorene Rücksendung?
Hallo, ich habe ein Produkt zurück geschickt, dieser aber nicht bei dem Verkäufer eingetroffen ist. Die Rücksendung habe ich als Warensendung bei der Post für: 1,50 zurück versandt. Nun meint der Verkäufer, ich bekomme kein Geld zurück, weil die Rücksendung noch nicht eingetroffen sei...
Wer haftet dafür nun? Ich habe gehört, das der Verkäufer für Rücksendungen haftet. Bekomme ich mein Geld trotzdem wieder? Oder soll ich mir einen Anwalt nehmen?
3 Antworten
Hast du über DHL versendet? Du kannst dort einen Nachforschungsantrag stellen. Ich rate dir das, auch wenn es ein bisschen dauern kann.
Versicherter Versand wäre natürlich besser gewesen, wegen Sendungsnummer und so, aber ok, jetzt ist es halt passiert. Leider muss man nämlich auch davon ausgehen, dass der Käufer nur sagt, dass er es nicht erhalten hat, aber es schon längst bei ihm liegt.
Bitte! Sehr gut, dort auf der Internetseite, findest du ein entsprechendes Formular für die Nachforschung. Da kannst du dann alles nötige ausfüllen.
Eine Auftragsbestätigung der Post reicht hier als Beweis.
Der Händler trägt bei Rücksendungen das volle Risiko, auch bei Beschädigungen, wenn du es ausreichend gesichert verpackt hast.
vgl. 335 III BGB
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html
Übrigens trägt der Händler hier doppeltes Risiko, da nur du als Vertragspartner der Post einen Nachforschungsantrag stellen kannst ;)
Warum verschickt man es nicht versichert? Dann muss die Post den Schaden bezahlen falls es verloren geht!
Danke, für die Antwort. Ich habe es mit der Deutschen Post verschickt!...