Wer haftet bei Wasserschaden in gemieteter Garage?
Hallo. Wir sind über Weihnachten mit der gesamten Familie in ein gemietetes Einfamlilienhaus gezogen. Da, wie üblich, nicht alle Möbel direkt aufgestellt werden konnten, haben wir einen Teil in der Garage zwischengelagert. Vor ein paar Tagen habe ich dann festgestellt, dass das Garagendach offensichtlich undicht ist und alle Sachen, die in der Nähe standen, durch das Tropfwasser (das aus irgenteinem Grund schwarz ist) ruiniert sind. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Möbel in der Garage trocken lagern! Wer muß mir nun den Schaden ersetzen? Ist da meine Hausratversicherung oder die Versicherung des Vermieters zuständig? Der Schaden ist nicht wahnsinnig hoch, aber 5 Ikea-Regale kosten halt auch etwas.... Vielen Dank für alle Antworten! Gruß Kinida
8 Antworten
Ja der Vermieter hat dir die Garage mitvermietet, gehört also zum Mietobjekt. Dann muss die Garage auch als Solches nutzbar sein, ist es aber nicht , somit muss dein Vermieter für den Schaden aufkommen.
Überlege dir genau was alles in der Garage gestanden hat !!! Vielleicht waren ja auch noch Sommerkleider dabei die schon mal teuer waren - Du verstehst !?
So ein Blödsinn ! Wieso soll eine Garage nicht trocken sein , wieso soll das Dach undicht sein ?
Willst du das mieten ?
Eine Garage ist eine Garage und kein Lagerraum!
Bill Gates hat seine Firma in der Garage gegründet, ob es da wohl auch reingeregnet hat ?
Der Vermieter ist doch nicht haftpflichtig zu machen. Wofür denn? Schadenersatzpflicht ist im BGB geregelt. Bitte nochmal nachlesen.
Überlege dir genau was alles in der Garage gestanden hat !!! Vielleicht waren ja auch noch Sommerkleider dabei die schon mal teuer waren - Du verstehst !?
Eine falsche Einschätzung kann ja noch passieren, aber die Empfehlung zum Betrug geht da deutlich zu weit.
Bill Gates hat nie eine Firma in einer Garage gründet!
Wenn Du eine "Garage" gemietet hast, dann muss die auch für das Abstellen eines Pkw geeignet sein. Eine Garage ist jedoch nicht automatisch ein geeigneter Lagerraum für Möbel und anderen Feuchtigkeitsempfindlichen Hausrat. Vom Vermieter kannst Du die Instandsetzung des Garagendaches verlangen. Die Schäden am Hausrat muss der Vermieter nicht ersetzen. Deine Hausratversicherung kann diese Schäden auch nicht regulieren, da sich hier keine der versicherten gefahren verwirklicht hat. Musst wohl 5 Ikea-Regale aus eigener Tasche zahlen...
Melde den Schaden deiner Hausratversicherung und bitte um Begutachtung des Schadens vor Ort. Deine Versicherung reguliert den Schaden und wird sich nach Prüfung der Sachlage an den Vermieter wenden, wenn der für deinen Möbelschaden verantwortlich gemacht werden kann. Der Vermieter wird seine Grundstückhaftpflichtvers. vermutlich informieren.
Unabhängig von dem pro cedere muss der Vermieter sofort über den Mangel schriftlich und nachweislich informiert werden. Darüberhinaus ist nach Begutachtung durch deinen Versicherer unter Fristsetzung die Beseitigung des Mangels vom Vermieter zu fordern. Du kannst mit Information des Vermieters auch eine Mietminderung einleiten, wozu ich aber nicht sofort raten würde.
Ups, diese Antwort spiegelt die geballte Unwissenheit wieder. Aber Respekt... gut gebrüllt der Löwe..
Hallo, Thema verstanden? Hier geht es um eine Garage, welche der Mieter dazu genutzt hat sein Ikea Holz zu lagern... Dass sich eine Garage nie und nimmer dazu eignet Möbel einzulagern, das sollte doch wohl jedem bewusst sein. Zumal es dann auch im Verantwortungsbereich des Mieters liegt, seine dort abgestellte Ikea Regal entsprechend vor Feuchtigkeit zu schützen.... wenn er denn schon die Garage zweckentfremdet.
Wieso muss ich davon ausgehen, dass eine gemauerte Einzelgarage mit Tor vorne und Tür hinten, für die ich im Zusammenhang mit einem Einfamilenhaus (Miete 3000 €) ordentlich Miete zahle, nass und zugig und undicht ist?? Ist mir nicht klar. Aber gut, die anderen Antworten waren schlüssig. Vielen Dank
Sorry, aber diese Antwort ist von vorne bis hinten unzutreffend.
- Regenwasser ist keine versicherte Gefahr in der Hausrat.
- Vermieter wird die Haftung von sich weisen (was will man ihm vorwerfen?).
- Grundstückshaftpflicht (meinst Du die Haus- und Grundbesitzer Haftpflicht?) hat damit gar nichts zu tun.
Eine Mietminderung ohne Grundlage noch vor dem Einzug in die neue Wohnung: Respekt, das ist mal ein gewagter Ratschlag.
Sorry, aber dein Kommentar hat meine inhaltliche Zielführung gar nicht erfasst. Weder du noch ich kennen die Police des Fragenden. Deshalb ist diese Bleivergiftung schnell in die verbale Abfalltonne versenkt werden. Zur Mietminderung solltest du dich besser belesen.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die Möbel in der Garage trocken lagern!
Wieso? Ich gehe davon aus, dass ein offene, zugige, ungeheizte Garage immer klamm und feucht ist, entweder durch jahreszeitlich erkennbare Luftfeuchtigkeit oder abtrocknendem abgestellten PKW :-O
Der Schaden ist nicht wahnsinnig hoch, aber 5 Ikea-Regale kosten halt auch etwas..
Da wirst du dir trotzdem aus eigener Tasche neue kaufen müssen :-O
Wer seine Garge zum Lagerraum für Möbel zweckentfremdet und dann nicht einmal eine Abdeckplane über die Möbel legt, kann weder seinen Vermieter noch irgendeine Versicherung zur Kasse bitten :-O
Das so etwas besser im trockenen und beheizten Hausflur, Nebenzimmer, Keller usw. flach lagernd aufgehoben ist, kann man(n) sich durchaus denken, wenn man(n) sich überlegt, wie man es gekauft hat :-O
Zitat:
"Wenn demnach Möbel in der Garage stehen, wird sie zum Lagerraum. Dadurch wird juristisch gesehen die Nutzung geändert, was ohne Genehmigung nicht zulässig ist, also verboten. Auch Feuerversicherungen könnten diese bürokratische Falle nutzen, um Zahlungen im Brandfall zu verweigern."
Deshalb wirst Du den Schaden selbst tragen müssen.
eine garage ist nie trocken.... und deshalb nicht zum unterstellen von möbeln geeignet.....
also.... wird der vermieter nichts zahlen müssen !