Wem gehört McDonald's?
Nachdem ich gerade den Film "The Founder" gesehen habe, der die Erfolgsgeschichte von McDonald's sehr anschaulich darstellt frage ich mich, wem dieses Milliardenunternehmen heute gehört?
Der Eigentümer der Marke McDonald's, Ray Kroc, ist ja verstorben, seine Frau Joan Kroc dürfte das Unternehmen geerbt haben, da Berichte über Milliardenspenden geschrieben wurden. Joan starb aber auch schon.
Trotz langer Recherchen finde ich keine Information über den aktuellen Eigentümer.
Lediglich der Name des CEO's von McDonald's ist öffentlich.
Gehört es der verbliebenen Tochter von Joan? Die Frage interessiert mich brennend, da der Film "The Founder" auch sehr spannend aufgebaut war - sehr zu empfehlen!
3 Antworten
Mc Donalds ist heute eine Aktiengellschaft, die größten Anteile des Unternehmens sind im Besitz von Banken, Investmentfonds etc. Die Restaurants selbst werden durch Franchisenehmer, also eigenständige Unternehmer in Lizenz betrieben.
Danke barfussjim und Lupulus für die umfangreiche Hilfe!
"Ok also das bedeutet dass die Gesellschaft zu 100% auf die Aktienanteile aufgeteilt ist und niemand als einzelne Person das Unternehmen besitzt, also die Kontrolle darüber hat?"
Das ist meines Wissen bei allen Aktiengesellschaften so. Oft besitzen ein oder mehrere Großaktionäre (Banken, Fondgesellschaften etc.) die Mehrheit an einem Unternehmen, nicht selten besitzen auch der Gründer und seine Familie einige Anteile. Die Kontrolle und Leitung übt ein Vorstand aus, der von den Aktionären bestimmt wird.
Wie es bei McDonalds ist und wann das Unternehmen zur AG wurde, ist mir nicht bekannt. Wenn aber ein Unternehmen schnell expandieren will, braucht es Kapitalgeber, die Gründung einer AG ist dann eine Möglichkeit an Geld zu kommen.
Wer hat entschieden, dass aus dem Unternehmen eine reine Aktiengesellschaft wird? Ray Kroc bestimmt nicht.
Vermutlich schon. Der Börsengang war am 21.04.1965.
McDonalds ist zu 81% im Streubesitz, 7,4% The Vanguard, 6,5% Blackrock und 5,1% State Street.
War jetzt nicht so schwer das rauszufinden...
Exakt und ganz genau siehe hier https://de.finance.yahoo.com/quote/MCD/holders?p=MCD
Super danke!
McDonalds ist eine Aktiengesellschaft und gehört somit den Aktionären. Wenn Du morgen eine McDonalds-Aktie kaufst, dann gehört die ein ganz ganz ganz kleiner Anteil. Irgendjemand hat dann ein größeres Aktienpaket und dem gehört dann ein größerer Anteil.
Wer die großen Aktionäre sind, muss veröffentlicht werden. In den Jahresberichten der Unternehmen steht das drin und auf Aktien-Informationsportalen wie Finanzen.net oder onvista.de kann man sich die Anteilseigern ebenfalls anzeigen lassen.
Danke für die Antwort!
Ok also das bedeutet dass die Gesellschaft zu 100% auf die Aktienanteile aufgeteilt ist und niemand als einzelne Person das Unternehmen besitzt, also die Kontrolle darüber hat? Wer hat entschieden, dass aus dem Unternehmen eine reine Aktiengesellschaft wird? Ray Kroc bestimmt nicht..