Welches Elternteil muss Ferienjob zustimmen?
Moin Moin,
Meine Frage ist ein bisschen ungewöhnlich,aber vielleicht hat jemand eine Antwort.
Und zwar würde ich gerne mit meinen 15 Jahren gerne einen Ferienjob ausüben was von dem gesetzt her Legal ist...
Meine Frage wäre,
Meine Eltern sind getrennt haben aber das geteilte Sorgerecht, mein Vater ist nicht mehr erreichbar und wir haben keinen Kontakt mehr.
Reicht es wenn meine Mutter mir den Ferienjob erlaubt oder muss mein Vater auch noch zustimmen?
Wäre nett wenn jemand eine Antwort oder einen Gesetzes Abschnitt für mich hätte.
Danke im voraus 🙏
4 Antworten
https://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/gemeinsames-sorgerecht-wer-bestimmt/04/
Ist einer der gemeinsam Sorgeberechtigten seinerseits im Urlaub (vor allem im Ausland), gilt er dem Gesetz nach als tatsächlich verhindert, die elterliche Sorge auszuüben. In diesem Falle übt der andere Teil das Sorgerecht allein aus (so § 1678 Abs. 1 BGB).
Ich betrachte es einmal "abstrakt" - nachdem Dein Vater nicht erreichbar zu sein scheint, solllte dies Deine Mutter alleine entscheiden können / dürfen.
Wenn dein Vater sowieso kein Kontakt mehr zu euch/dir hat, sehe ich das Problem dabei nicht. Wenn deine Mutter zustimmt, reicht es völlig aus.
Gruß
Es reicht wen deine Mutter zustimmt.
Moin,
Vielen dank für die schnelle Antwort
Deine Mutter kann das alleine entscheiden.