Welche Versicherung für Wochenendgrundstück
Hallo, wir haben uns ein Wochenendgrundstück mit Bungalow gekauft. Jetzt stellt sich die Frage, welche Versicherungen sind nötig.
Empfohlen wird uns eine Haus-und Grundstücks-Haftpflichtversicherung und eine Wohngebäudeversicherung. Die Wohngebäudeversicherung ist klar, aber die Haus-und Grundstücks-Haftpflichtversicherung gilt doch nur für vermietete und unbebaute Grundstücke. Wenn man das Grundstück bzw. das Haus (Bungalow) selber nutzt geht das doch über die Privathaftpflicht. Oder sehe ich das falsch?
Welche Versicherung kommt eigentlich für Schäden auf die durch umgefallene Bäume entstehen. Soweit ich weiß, ist das bei Windstärke über 8 höhere Gewalt, aber was ist wenn der Baum aus anderem Grund umfällt und eine Stromleitung zerstört oder ein Auto beschädigt?
Danke schon mal für die Hilfe!
Gruß Haike
1 Antwort
KANN in die PH eingeschlossen werden. Da nicht jeder dieses Risiko hat, wäre es unfair den anderen VNs gegenüber, es kostenlos einzuschließen.
Eine normale W-Versicherung verlangt, dass das Gebäude bewohnt ist. Ist also nur gegen Prämienaufschlag zu versichern. Aus den gleichen Gründen wie oben.
Manche Versicherer bieten da ach nur Feuer an. Viele unterbreiten gar kein Angebot. Bei einem Direktversichreer bist du da schlecht aufgehoben.
Den geschilderter Fall betrifft die Verkehrssicherungspflicht. Bei Verletzung ist das ein Haftpflichtfall. (Haus und Grund Haftpflicht)
Danke für deine Hilfe! Ich werde mal sehen ob ich eine geeignete Versicherung finde.