welche Tätigkeiten darf ich als Elektrogeselle in meinem eigenen Haus durchführen?
hallo zusammen,
wir möchten demnächst an unser bestehendes Wohnhaus anbauen. Ich als gelernter Elektrogeselle würde gerne einen Unterverteiler setzen und die ganzen Leitungen verlegen inklusive anschließen. Muss ich meine Arbeiten von einem Meisterbetrieb abnehmen lassen oder welche Regelung gilt in meinem Fall?
7 Antworten
Also hier scheint wohl ein Forum für halbwissende zu sein. War bei einem Meisterbetrieb und hab nachgefragt. Alle Erweiterungen im Eigenheim ab dem Zähler dürfen von einem Gesellen durchgeführt werden und bedarf keiner Abnahme oder sonstiges. Sayonara
Dann mach alles selbst.
Bist du noch in einem Elektro Unternehmen angestellt?
Schon möglich das du die änderung via eingetragener elektrofirma die elektroarbeiten ankündigen musst, damit du elektronische Zähler ausgehändigt bekommst.
Unsere Stadtwerke wollen so schnell wie möglich weg, von den alten Zählern und somit wird bei Umbau oder Sanierung ein elektronischer Zähler bereitgestellt.
Welche Folgen eine fehlende Ankündigung einer umbaumassnahme bei deinen Stadtwerken hat, vermag ich nicht zu beurteilen.
Streng genommen dürfen nur konzessionierte Elektrohandwerker Arbeiten durchführen die an das Versorgungsnetz des EVU angeschlossen sind.
Wenn Du einen konzessionierten Meister findest, der Deine Arbeiten abnimmt, ist alles in Butter.
Ansonsten: wo kein Kläger, da kein Richter...
Nur schlecht, wenn die Hütte brennt.
Stimmt, aber dann besser bei ihm zu Hause, als bei seinen Kunden...
:-)
Du als gelernter Elektrogeselle solltest das eigentlich, nach dem Elektromeister, als erster wissen.
An Strom, Wasser und Gas dürfen nur Konzessionsinhaber der örtlichen Netzbetreiber "rumfummeln".
Als "Erfüllungsgehilfe" darfst Du alles soweit vorbereiten.
Gruß Dietmar
also um hier nochmal klarheit zu schaffen. leitung von der hauptverteilung zum bestehenden unterverteiler. sicherung raus machen und parallel einfach nochmal eine unterverteilung für den anbau anschliessen.der zähler ist vor dem hauptverteiler. keine plombe und kein schnickschnack
Du kannst das alles selber machen ein Meister muss es jedoch abnehmen bevor die Zähler kommen !
welche Zähler?
Die Zähler der Stadtwerke
von Zähler war hier nie die rede. ich will nur einen weiteren Unterverteiler setzen. Wir haben ja bereits einen Zähler.