Welche Strafen bei Fahren mit 50cmm-Roller und nur 25ccm-Führerschein?
Mein Bruder (16J) möchte Rollerführerschein (50ccm) machen aber der Kostet 600€, deshalb überlegen wir ob er nicht nur nen Mofaführerschein (25cmm) macht, kostet 50-100€ und meinen Roller fährt. Aber mein Roller (Gilera Runner 50ccm) steht in der Garage und ist entdrosselt, fährt (60km/h).
Da ich Fahrzeugbesitzer bin und in den Papieren stehe, trage ich eien Mitschuld wenn er erwischt wird, da ich darauf achten muss wer meinen Roller fährt.
Nun die Frage was für Strafen erwarten ihn wenn er erwicht wird und was erwartet mich?
Habe was von Verwarnung beim erstmal und beim zweiten mal Sozialstunden für ihn. Aber was erwartet mich
Danke
8 Antworten
Ob er die Mofaprüfbescheinigung hat oder nicht spielt dann keine Rolle ... die kann er sich dann auch sparen.
Entweder man hat die erforderliche Fahrerlaubnis oder man begeht eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis gem. §21 StVG).
Der Halter des Fahrzeugs muss ebenfalls mit einer Anzeige rechnen. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist ebenfalls eine Verkehrsstraftat.
Fahren ohne Führerschein - und das ist es - gibt nie eine Verwarnung, sondern immer eine Anzeige. Denn es handelt sich nicht um eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.
Ich wurde dafür (frisierte Mofa hatte dasselbe Ergebnis) vor langer Zeit mit 10 Sozialstunden im Krankenhaus und dafür Einstellung des Verfahrens bestraft.
Du bekommst da auch eine Strafe, weil du ihn mit dem größeren Roller fahren lässt und weißt, dass er dafür keinen Führerschein besitzt. Wie genau die aussieht weiß ich nicht, aber es kann Auswirkungen darauf haben, dass du deinen Autoführerschein erst später machen darfst
richtig! .. denn Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist auch eine Straftat
600 Euro Geldstrafe, falls er Unfall baut, zahlt er aus eigener Tasche sämtlichen Schaden, bei Personenschaden kann es eine Lebenslange Rente sein usw..
man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen.
Willst du hier die Erlaubnis für den Schwachsinn ?
- Er kann so ein Ding nicht fahren, setzt in doch gleich in ein Cockpit von einem A-340
- Er wird seinen Führerschein mit 21 machen
- Fahren ohne Führerschein ist eine Straftat, da wird der 50cm³ Schein am Ende billiger
1.ein Roller ist kein A-340. 2.Er wird Sozialstunden machen müssen (und darf den Autoführerschein normal machen. 3.Die Geldstrafe fällt nicht so hoch aus wie du hier sagst
PS: das sind nur meine Erfahrungen.
die Rente kann durchaus in die Millionen gehen