Welche Strafe könnte uns erwarten? Werden die Unbeteiligten eigentlich bestraft?
Hallo. Ich habe gestern bei ein paar Freunden übernachtet, da heute niemand von meiner Familie Zuhause ist, habe ich die vier zu mir eingeladen. Als wir dann im Treppenhaus standen, habe ich gemerkt, dass ich meinen Schlüssel vergessen hatte. Es war ungefähr 9:00 Uhr und wir wussten nicht, was wir machen sollten. Daher haben wir Wahrheit oder Pflicht gespielt. Ein Kumpel hat Pflicht genommen und ein anderer gab ihm die Aufgabe, vor die Tür eines Nachbarn zu kacken. Ein anderer Kumpel und ich fanden das zwar asozial, aber wir waren noch ein bisschen betrunken, wegen gestern. Jedenfalls sind wir dann zu der entsprechenden Tür gegangen und der Kumpel hat dann ernsthaft vor die Tür geschissen. Während er beschäftigt war, kam plötzlich eine Nachbarin vorbei, die einkaufen war. Sie wirkte schockiert und angewidert, sagte aber nichts und ist dann schnell weggegangen. Jetzt befürchten wir, dass sie es dem Nachbarn erzählen wird, welche Strafe könnte uns erwarten? Oder wird nur der bestraft, der vor die Tür gekackt hat?
4 Antworten
Eine Abmahnung vom Vermieter. Liegen schon andere Abmahnungen vor - kann es zur Wohnungskündigung führen.
Wenn der Schieß das dann wert war - na aber gerne doch.
Wäre ich die betroffene Nachbarin - ich ! würde das entsprechende Fass aufmachen. Und zwar mit allen möglichen Varianten.
Solche Typen fallen aus meiner Sicht unter asoziales Pack.
Strafrechtlich und bezüglich Schadenersatz trifft es erstmal den, der die Tat beging. Ob hier eine gemeinsam begangene Tat anzunehmen ist?
Schlimmer sind die mietrechtlichen Konsequenzen:
https://www.rechtslupe.de/zivilrecht/stoerung-hausfriedens-mieter-3110161
Da "haften" Mieter auch für ihre Kinder und Besucher. Und ich als Bewohner dieses Hauses wäre sehr dafür, dass solchen Mietern gekündigt wird, schon um einer Wiederholung der Tat vorzubeugen.
Strafe?
Nur auf Strafantrag, weil es kein Offizialdelikt ist (nurn tätliche Beleidigung und Sachbeschädigung).
Dazu gem. § 823 BGB Schadenersatz, also die Reinigungskosten.
Trifft den, der es getan hat.
Widerlich ist gar kein Ausdruck und dann auch noch zu fragen, welche Strafe Ihr zu erwarten habt.