Paket vermutlich vom Postboten geklaut. Soll ich Anzeige erstatten?
Ich bin echt sauer! Habe bei Amazon Weihnachtsgeschenke gekauft. Gestern sollte eines der Pakete bei mir eintrudeln. Ich war allerdings auf der Arbeit und konnte es deswegen nicht entgegennehmen. Als ich nach Hause kam, lag keine Benachrichtigung im Briefkasten. Als ich dann am PC die Sendungsverfolgung aufgerufen habe, stand dann da "Sendung zugestellt". Wie bitte? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der liebe Postbote das Paket eingesackt hat und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mich mit irgendwelchen Hotline-Mitarbeitern zu streiten und zu hoffen, dass ich mit genügend Penetranz vielleicht nach 6 Monaten einen Teil des Geldes zurückbekomme. Macht es Sinn, bei der Polizei Anzeige zu erstatten? Wird da überhaupt etwas unternommen?
8 Antworten
Als erstes solltest Du mal prüfen, ob überhaupt die "Post" (bzw. dann eher DHL) da involviert war, oder ob Amazon da einen seiner eigenen Zustell-Fraggles drauf angesetzt hat. Da gibt es nämlich in manchen Städten inzwischen gar absonderliche Gestalten, die in direktem Auftrag Zustellungen direkt für Amazon vornehmen, oder die dann nochmal zu irgendwelchen zwischengeschalteten Subunternehmern führen.
Ich habe hier auch schon mehrfach Leute an der Tür gehabt, die irgendwas für Nachbarn bei mir abwerfen wollten, keine Unterschrift erfragten, natürlich auch keine Benachrichtigungskarte beim Nachbarn eingeworfen haben, und anschließend ging das Abenteuer los. Vor allem wenn es auch noch um Nachbarn in Nachbarhäusern ging, wo man nicht wusste, wann man die überhaupt erreichen und denen das hier ja nun liegende Paket eigentlich zukommen lassen könnte...
Insofern würde ich erstmal nicht unbedingt Diebstahl/Unterschlagung unterstellen, sondern es könnte auch ein bescheuerter Vorfall wie im vorigen Absatz dargestellt sein. Dann liegt das Paket nun vielleicht "irgendwo" im 50-Meter-Radius von Deiner Wohnung, nur weißt Du dummerweise nichts davon.
Also:
Prüfen, wer hätte zustellen sollen.
Amazon kontaktieren, sofern die direkt das Fulfillment gemacht haben. Dort erfragen, wo angeblich genau zugestellt worden sein soll.
Ggf. dann bei Amazon reklamieren. Oder, wenn Händler selbst zuständig, eben mit dem erstmal Klärung versuchen, was aus dessen Perspektive passiert ist.
Und wenn das immer noch nichts bringt, kannst Du ggf. immer noch über Strafanzeige nachdenken.
Das hatte ich vor ein paar Wochen, keine Benachrichtigung im Briefkasten und Sendungsverfolgung sagte zugestellt. Hab dann bei Amazon angerufen die sagten sie machen ne Zustellerbefragung.. Währrenddessen hab ich alle Nachbarn abgeklingelt, einer sagte dann er hätte nen Päckchen gesehen überhalb der Briefkästen auf einem Mauervorsprung (ich bin recht klein, das ist weit über meinem normalen Sehfeld) und tatsächlich war es da..
Bei der Zustellerbefragung kam dann raus das nichts rauskam und sie mir das Geld zurücküberweisen. Nett wie ich bin hab ich bereits vor dem Ergebnis gesagt das ich es gefunden habe und somit natürlich keine Erstattung bekommen.
Interessant zu lesen das dies beim Amazoneigenen Zustellservice Normalität ist
Danke! Das werde ich machen!
Du musst keine Anzeige stellen, das muss Amazon machen, da die für die Zustellung des Pakets zuständig sind. Du musst dich nur bei Amazon melden und ein neues Paket fordern.
Nun, man muss ja unterschreiben wenn man das Paket empfängt. Wer war der zustelldienst- Post, dhl etc.... das mal rausfinden. Dann dort intervenieren..... falls dies zu keiner Lösung führt bleibt immer noch die Option einer Strafanzeige
Nein, wende dich an Amazon. Das geht schnell, die kümmern sich drum.
Du kannst Anzeige erstatten, aber nur gegen unbekannt. Den Postboten zu beschuldigen, oder auch nur einen Beweis dafür zu haben, kann dir Probleme bereiten. Frag lieber bei den Nachbarn, vielleicht hat man das Päckchen dort abgegeben.
Ja das denkst du. Vielleicht hat es doch ein Nachbar und sagt es dir nicht. Das wäre genauso naheliegend, wie das der Postbote es war. Ich habe heute von der Post 2 Päckchen bekommen und sie wollten keine Unterschrift. Bis heute wollten sie immer eine. Trotzdem stehen die Päckchen als zugestellt im Internet. Finde ich auch komisch. Waren auch bei Amazon bestellt. Wenn das bei dir auch so ist, wird es wahrscheinlich schwer, es zu finden. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg
Das würde ich auch so machen. Beschuldige ihn ja offiziell nicht, aber die Vermutung liegt natürlich nah. Habe schon bei den Nachbarn gefragt. Keiner hat es angenommen, jedenfalls behaupten sie das. Eigentlich sollte es doch relativ einfach sein, herauszufinden, wer das Paket ausgeliefert hat und dann mal bei dem vorbeizuschauen. Aber das macht natürlich keiner, weil das den Aufwand nicht wert ist. Kann ich auch verstehen. Die Polizei hat ja auch Wichtigeres zu tun. Dennoch ärgerlich.